ich hab am montag das erste mal quittengelee und quittenmarmelade gekocht

bisher kannte ich nur quittengelee von meiner oma aus dem dampfentsafter. da ich keinen habe, habe ich mich an das rezept von crispa gehalten und es hat ganz wunderbar geklappt

ich hab die quitten abgewischt, geviertelt, geschält und das kerngehäuse ausgeschnitten.das "fruchtfleisch" gewürfelt.das fruchtfleisch kam mit etwas wasser in einen topf, die "putzreste" mit etwas mehr wasser und dem saft von 2 zitronen in einen anderen topf. beides wurde gekocht. das fruchtfleisch dann püriert und mit gelierzucker 3:1 sowie einem teelöffel kardamom und einem schuß quittenlikör verarbeitet.die quittenreste wurden länger ausgekocht, dann durch ein feines sieb gegossen und ebenfalls mit 3:1 eingekocht.es schmeckt beides ganz unterschiedlich aber ganz wunderbar! die marmelade schmeckt angenehm süß sauer, sehr cremig-musig und intensiv nach quitte.das gelee ist zwar "trüb" aber schmeckt intensiver nach quitte als aus dem dampfentsafter! wahnsinn, wenn man bedenkt, daß nur "abfall" ausgekocht wurde.fazit: beides seeeehr seeehr lecker!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.