Seite 1 von 1
Bitte Bestimmungshilfe --> Eucomis bicolor, Schopflilie
Verfasst: 12. Jul 2007, 21:17
von rosenduft
diese Pflanze habe ich im Frühjahr als Sonderangebot bei Bellaflora erworben, leider das Sackerl weggeworfen und nun rätsel ich was für ein Schätzchen das ist und ob es auch winterfest ist??vielen Dank für eure Hilfe rosenduft
Re:Bitte um Hilfe
Verfasst: 12. Jul 2007, 21:23
von ebbie
Das ist Eucomis bicolor, die Schopflilie. Winterhart ist die höchstens im milden Weinbauklima. Die Zwiebeln lassen sich aber leicht im kühlen und dunklen Keller überwintern.
Re:Bitte um Hilfe
Verfasst: 12. Jul 2007, 21:26
von rosenduft
vielen Dank

Ebbieso eine schnelle Antwort kann die Zwiebeln nicht im Topf lassen, schade ...
Re:Bitte um Hilfe
Verfasst: 12. Jul 2007, 21:44
von Susanne
Eucomis hat sich in meinem Garten vor zwölf Jahren mal versät. Damals hatten wir hier noch Klimazone 6/7.Wir haben lange gerätselt, was das für komische Sämlinge waren...Inzwischen überwintere ich die Zwiebeln immer draußen. Sie stehen in einem etwas feuchteren, halbschattigen Beet, das scheint ihnen zu gefallen.
Re:Bitte um Hilfe
Verfasst: 13. Jul 2007, 00:46
von Crispa †
Ebbi, im Topf kannst du die Zwiebel schon lassen du mußt nur den Topf frostfrei überwintern. Im Frühjahr stellst du ihn wieder raus und bei guter Pflege blüht er wieder.
Re:Bitte um Hilfe
Verfasst: 13. Jul 2007, 00:58
von Crispa †
@ Susanne, Eucomis ist auch bedingt winterhart. Ich habe öfter auf meiner bekiesten Terrasse Sämlinge von Kübelpflanzen und Stauden. Meiner Meinung nach überwintert die Saat im Kies und läuft dann ein Jahr später auf. Eigentlich ist meine recht große Terrasse ein ideales Anzuchtbeet.
Re:Bitte um Hilfe
Verfasst: 13. Jul 2007, 03:27
von Susanne
Isch waiß... ich hatte mal einen Kiesweg, daraus hätte man eine Raritätengärtnerei machen können...
Re:Bitte um Hilfe
Verfasst: 13. Jul 2007, 07:19
von ebbie
Ja, manchmal kommen auch die Zwiebeln über den Winter. Wir hatten vor zwei Jahren mal einige in ein Beeet gepflanzt und sie mit etwas Winterschutz draußen gelassen. Im nächsten Jahr trieb keine einzige mehr aus. Nachgraben zeigte nur Matsch. Dieses Jahr, nach dem ungewöhnlich milden Winter, zeigt sich plötzlich eine kräftige Pflanze.Crispa, so hatte ich es auch gemeint. Einfach den Topf bis zu den ersten Frösten draußen stehen lassen, dann in den Keller - vergessen - Ende April wieder ins Freie. Eigentlich sehr pflegeleicht.
Re:Bitte um Hilfe
Verfasst: 13. Jul 2007, 12:19
von rosenduft
ja dann werd ich sie rausgraben und überwintern sie sind ja sowas von schön

leider sind sie in einem topf mit clematis und die bleiben ja draußen stehen
Re:Bitte Bestimmungshilfe --> Eucomis bicolor, Schopflilie
Verfasst: 9. Aug 2007, 22:32
von elis
Hallo !Meine Schopflilie heuer, ist sie nicht schön ?Liebe Grüße von elis.
Re:Bitte Bestimmungshilfe --> Eucomis bicolor, Schopflilie
Verfasst: 9. Aug 2007, 22:47
von fips
Elis,doch deine eucomis sind wunderschön , aber auch die Pelargonium 'Appleblossom' ist ja ein Prachtstück.
Re:Bitte Bestimmungshilfe --> Eucomis bicolor, Schopflilie
Verfasst: 9. Aug 2007, 23:00
von elis
Hallo fibs !Ich mag sie sehr, sie ist wirklich schön bis zum Herbst und sie ist auch so unkompliziert zum überwintern. Ich schneide sie ab wenn ich sie reinräume, dann schiebe ich den Topf unter den Tisch in meinem Winterlager und schaue ihn den ganzen Winter nicht an. Im Frühling pflanze ich die Zwiebeln in neue Erde und fange an vorsichtig zu gießen. Das wars dann. Wenn sie mir zu groß wird, dann teile ich die Zwiebeln und verschenke sie. Liebe grüße von elis.
Re:Bitte Bestimmungshilfe --> Eucomis bicolor, Schopflilie
Verfasst: 9. Aug 2007, 23:04
von fips
ja, ich weiß...ich habe auch welche. Aus drei Knollen wurden inzwischen schon stattliche Pflanzen , die sich auch schon vermehrten. Gelegentlich finde ich Sämlinge in den anderen Kübeln . Ich lasse sie völlig abtrocknen und mache dann das alte Laub im Frühjahr weg, sonst weiß ich nicht mehr , was es war
