News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blütengröße - Lady Emily Peel (Gelesen 1172 mal)
Blütengröße - Lady Emily Peel
Hallo,weil ich rotknospige - weiß erblühende Rosen so hübsch finde, hatte ich mir eine Lady Emily Peel bei Herrn W. bestellt u. war froh, dass bei der Herbstlieferung tatsächlich eine dabei war. Laut HMF sind die Blüten "large".Die ersten Blütlein zeigen jetzt etwa Daumennagelgröße - also ca 2-3 cm. Einen Duft kann ich auch nicht feststellen - eigentlich hatte ich mit größeren duftenden Blüten gerechnet - hatte ich eine falsche Erwartung oder könnte eine Verwechslung vorliegen?Danke u. viele Grüße!
Manche ärgern sich darüber, dass die Rosen Dornen haben, andere freuen sich, dass die Dornen Rosen haben. (Albert Mackels)
Re:Blütengröße - Lady Emily Peel
Ich weiß nicht wie der HMF-Eintrag "large" zur Blütengröße zustande gekommen ist. Die Mlle Blanche Lafitte-Kinder haben eigentlich alle eher mittelgroße Blüten (dafür dann aber viele
)Mein schon älteres Lady Emily Peel Exemplar (von dem Herrn Weingarts LEP abstammen) hat Blüten die um die 6 cm groß sind. Bei einer Jungpflanze und/oder bei Blüten an ganz jungen Trieben kann die Blütengröße durchaus kleiner sein.Bei der momentanen Wetterlage sind die Knospen rötlich und die Blüten haben anfangs oft rot gerandete Spitzen, das ist, zusammen mit dem dunklen Laub, ein ganz gutes Erkennungsmerkmal.Ach ja: Wie bei einigen ihrer Geschwister kann es bei LEP durchaus ein, zwei Jahre dauern bis die Blüten duften. Nur Geduld! 

Hab eben mal nachgemessen: Ausgewachsene Blüten sind durchaus auch mal 8 cm groß 

Vielen Dank, Raphaela, für das Nachschauen. 6 cm u. Duft wären super, ich versuche, ein Bild der derzeitigen "Minis" anzuhängen- das Foto bei HMF sieht schon anders aus. Leicht rötlich sind die Knospen, das Laub ist hellgrün im Austrieb u. dunkelt dann nach.Gruß
Manche ärgern sich darüber, dass die Rosen Dornen haben, andere freuen sich, dass die Dornen Rosen haben. (Albert Mackels)
Das Foto ist ein bißchen kontrastarm sieht ihr aber ähnlich. Die Knospen und Blüten sehen in verschiedenen Jahreszeiten und Stadien schon unterschiedlich aus.