News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Copyright beachten (Gelesen 97851 mal)
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Copyright beachten
Liebe Mitglieder,asu aktuellem Anlass (Abmahnung wegen Postens eines Kartenausschnitts) weise ich noch einmal darauf hin, dass ihr bitte beim Posten das Urheberrecht / Copyright beachtet.Das gilt für alle Bilder, Texte, anderen Medien - also auch z.B. für Rezepte, die 1:1 übernommen werden (werden Rezepte mit eigenen Worten wiedergegeben, ist dies in Ordnung).Zum Thema Rezepte verlinke ich hier auf den Copyright-Vermerk einer großen Website mit Rezeptsammlungen. Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Re:Copyright beachten
Marions Kochbuch lebt inzwischen sogar ganz gut von der Abmahnerei, pervers. >:(http://www.mopo.de/2007/20070823/hambur ... istee.html
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Es ist wirklich widerlich, wie gnadenlos sich manche Menschen bereichern. Mich wundert immer, daß die nachts schlafen können.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
bitte beachtet folgende hinweise vor dem einstellen von texten und bildern!DAS URHEBERRECHTAls Urheberrecht bezeichnet man das ausschließliche Recht eines Urhebers an seinem Werk.WerkartenZu den unter das Urheberrechtsgesetz fallenden Werken gehören Werke der Literatur, Wissenschaft, Musik oder Bildender Kunst (§ 1 UrhG). Computerprogramme gelten als Schriftwerke. Für sie gelten jedoch besondere Regeln, während "traditionelle" Werke wie Musik oder Texte auch in digitaler Form nur wie ein normales Werk geschützt sind.SchutzdauerNach Ablauf einer bestimmten Frist (in der Regel 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers) werden die Werke 'gemeinfrei' oder gleichbedeutend "Public Domain". Bearbeitungen, die ihrerseits schutzfähig sind, können jedoch auch nach diesem Zeitpunkt dem Urheberrecht des Bearbeiters unterliegen.für dieses forum bedeutet das im klartext: es dürfen nur texte/bilder eingestellt werden von künstlerinnen und künstlern, die vor 1938 gestorben sind; ausserdem natürlich von Künstlerinnen und Künstlern, bei denen eine ausdrückliche genehmigung vorliegt.weitere informationen dazu gibts bei >>>
Zum Thema Urheberrecht hat die Bundeszentrale für politische Bildung ein Buch herausgebracht und es gibt auch eine Website zum Buch.
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
erstaunlich viel von der, übrigens höchst informativen seite (danke für lin, sunshine), sagte einem der hausverstand, oder?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Natürlich gilt ein Urheberrecht auch bei Gedichten.Nicht jeder ist so nett wie Herr Winkler von der verseschmiede, der ein von ihm geschriebenes Gedicht bei uns entdeckt hat und lediglich gebeten hat einen link zu seiner Homepage einzufügen.Das geht leider nicht immer so glimpflich aus.Bitte achtet darauf keine fremden Texte und Bilder zu verwenden!
dank an herrn winkler! :Dbitte noch ganz kurz für doofe: was ist mit einem textteil/einer einzelnen strophe eines gedichts oder liedes, den/die ich abtippe und hier poste - gilt da auch die 70-jahre-bei-den-würmern-regel? ein beispiel: mir fliegt irgendein pop-ohrwurm im kopf rum und ich schreibe den refrain auf und poste das als morgengruß im gartencafé - geht das aus deiner/eurer/betreibersicht?
nur wenns nicht von bushido ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Kurze Zitate gehen jedenfalls. Aber wie lang nun kurz ist und ab wann es zu lang ist ... gute Frage!Was bei Wikipedia steht, macht es auch nicht wirklich klar.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ja. Ein Link ist keine "copy", folglich verletzt du auch kein "right".
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein link ist in jedem Fall immer die beste Lösung. Das gilt natürlich auch alles für Kochrezepte!