News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Copyright beachten (Gelesen 92587 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina, Garten-pur Team

Antworten
bristlecone

Re:Copyright beachten

bristlecone » Antwort #30 am:

dieses urheberrecht ist einfach zum k...! :P >:(
Etwas OT:Ich habe nichts dagegen, dass der Autor eines Werks oder dessen Erben Rechte daran haben. Allerdings nutzen Verlage Werke häufig zu "Werbezwecken" und lassen sich dieses Nutzungsrecht kostenfrei oder sehr günstig von den Autoren einräumen, sind aber gleichzeitig sehr restriktiv und teuer, wenn man dieses Werk dann online erstehen will. Das stört mich ebenso wie die Masche mit der kostenpflichtigen Abgabe einer Unterlassungerklärung, die einem Abmahnanwälte ins Haus schicken. Allerdings nicht in diesem konkreten Fall.
Nina
Garten-pur Team

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Nina » Antwort #31 am:

Genau aus diesem Grund, habe ich ein Karl Valentin Banner bei den Gartenmenschen geschaltet. Es soll eine nette Geste sein und wird sicher auch ein paar Buchverkäufe bringen. :)
bristlecone

bristlecone » Antwort #32 am:

Zitieren ist ja erlaubt, aber wer definiert wie groß das Zitat sein darf?
Bei Abbildungen und Fotos ist die Sache ja klar: Null.Bei Texten gibt es keine feste Regel. So kurz wie möglich, nicht mehr als ein "Aufmacher". Sicher nicht eine komplette Strophe oder einen ganzen Absatz.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #33 am:

verlinken ist also ok? 8)wer einen teil des texts mal lesen will, bis er dort auch weg ist...
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #34 am:

Zitieren hätt' mer wollen, aber dürfen soll'n mer net. :PLiebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
martina 2

martina 2 » Antwort #35 am:

Nina, hab ich das richtig verstanden, daß es ohnehin schon gelöscht ist ::)?
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Nina » Antwort #36 am:

Ja. :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #37 am:

nochmal eine frage: einbettungen sind ja nicht erlaubt, was ist aber, wenn ich die einbettung (das eingebettete bild) auch aktiv verlinke, also so zum beispiel:[ url=http://www.testbildeinbettung...][ img]http://www.testbildeinbettung...[/img][/url]wäre das dann ok oder missverständlich/illegal, weil nicht unmittelbar der link zu erkennen ist und der urheberrechtlich geschützte inhalt bereits - ohne den link zu benutzen - zu sehen ist? ???
martina 2

martina 2 » Antwort #38 am:

Ja. :)
:P :P :P 2006 waren wir da noch unbekümmerter. Sorry ::) :)
Oh je! Das hieße ja, dass man alle threads durchgehen muss, ob irgendwo etwas reinkopiert wurde. Wie ätzend!
:o
Schöne Grüße aus Wien!
thomas

thomas » Antwort #39 am:

@zwerggarten:Woher sollen wir denn solche Spezialfragen beurteilen können ... ::) Bitte unterlasst einfach alles, was Probleme bereiten könnte. Und Links machen halt keine Probleme, es sei denn, auch diese sind ausdrücklich ausgeschlossen (ja, auch das gibt es, leider).Liebe GrüßeThomas
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #40 am:

Welche Links sind denn ausgeschlossen?
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

... es sei denn, auch diese sind ausdrücklich ausgeschlossen (ja, auch das gibt es, leider). ...
:o das steht dann wohl grundsätzlich im disclaimer der jeweiligen seite, nehme ich an... :P
thomas

thomas » Antwort #42 am:

Es gibt Websitebetreiber, die es untersagen, auf ihre Seiten zu verlinken. D.h. das steht dann da irgendwo. Es muss dann aber klar und deutlich zu erkennen sein.Es ist zwar totaler Quatsch, denn das Internet / WWW lebt ja von der Verlinkung ... aber auch hier gilt: Kein Risiko eingehen.Liebe GrüßeThomas
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #43 am:

Das heißt, - muß noch mal genauer fragen, hatte noch nie so eine Seite- dies, dass man nicht verlinken darf, steht dann nicht etwa im Impressum oder dem Kleingedruckten (also dort, wo man gewöhnlich nicht gleich oder garnicht hinschaut) sondern sollte dann schon aus der Home-Seite zu ersehen sein?
Viele Grüße von
RosaRot
Luna

Luna » Antwort #44 am:

meist findet man im Impressum oder ganz am Schluss der Seite die Urheberrechte, ich habe mich auch schon dusselig gesucht
Antworten