News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
suche robuste Rosen für einen Innenhof (Gelesen 1545 mal)
suche robuste Rosen für einen Innenhof
Hallo Ihr Lieben, ich brauche noch einmal dringend Eure Hilfe. Da ich Anfängerin bin, kenne ich mich noch nicht so gut aus. Also, wir haben einen Innenhof. Dort stehen seid etwa 15 Jahren Rosen. Edelrosen, da steht mein GG drauf (was nicht heißt das ich die nicht mag). Die ersten Jahre waren die Rosen sehr schön. Zumindest gesund. Jetzt können sie sich vor Mehltau kaum retten, trotz vorbeugender Spritzung. Ich habe deshalb beschlossen, dass die Rosen nach und nach raus müssen und robuste Rosen gepflanzt werden. Kennt Ihr Rosen die die pralle Mittagssonne ab können, die möglichst resistent gegen Pilzkrankheiten sind und da es ein Innenhof ist müssen sie auch Stauwärme vertragen. Ist bestimmt ein schwieriger Fall, aber vielleicht wisst Ihr ja Rat. Ach ja, mein GG steht auf rote Rosen. Ist nicht unbedingt ein muss, aber wenn ich dort auf seinen Geschmack Rücksicht nehme, kann ich ihm vielleicht meine anderen Rosenwünsche besser verkaufen.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Re:suche robuste Rosen für einen Innenhof
Meine Belkanto macht mir einen sehr robusten Eindruck, sie sieht trotzdem gar nicht robust aus, wenn Du weißt, was ich meine. Hab sie erst dieses Jahr bekommen, sie steht auf einem manchmal knalleheißen Balkon und blüht und blüht, die Blüten werden immer größer! Neulich mußte ich einen Ast rausschneiden, weil sich die Blüten schon gegenseitig behindert haben! Sie ist allerdings eine Kletterrose, soll aber nicht höher als 2,5 m werden, wenn die Beschreibungen stimmen. Ihre Blätter sind supergesund, die ganze Rose ist supergesund, lediglich im Frühling haben ein paar kleine Räupchen ein paar kleine Löcher in ein paar Blätter gefressen. Sie ist von Noack, der bekannt ist für die Züchtung besonders gesunder Rosen.Abgesehen davon, kannst Du bei HMF auch bei Growing "heat tolerant" eingeben. Ich habe das mal getan und noch öfterblühend und großblumig und gefüllt ausgewählt (denn wenn Ihr etwas edelrosenartiges wünscht, sollte das ja wohl auch erfüllt sein) und habe eine interessante Liste bekommen, bei der ich - wieder mal - auf eine Rose gestoßen bin, die mir bei meiner früheren Suche nach meinen eigenen Rosen auch aufgefallen war, die es aber evt. auch nur in USA gibt: Hettie alias Ardnan. Ebenfalls ein Kletterer, geht aber wohl auch also Stauchrose zu halten. Gefällt sie Dir?
Hallo Ninna, Ich kann Dir eine SEHR gesunde, SEHR stark duftende und SEHR hitzetolerante Rose empfehlen- Albrecht Dürer ( ja, einen schönen Namen Hat sie auch). In der Knospe sieht die THähnlich, die Blüte ist aber eher "nostalgisch". Die Blüten halten die pralle Sonne gut aus und die Stauhitze auch. Ob Dir die Farbe gefällt? Ist schon einwenig... bunt? Stauhitze aus meiner Erfharung mag überhaupt KEINE Rose, manche kommen bloss damit etwas besser zurecht als der Rest. Für micch sind Rosen keine Sonnenkinder, sondern Halbschattendamen. Und immer gut nach Spinnmilben kontrolieren ! LG Valeria
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
Hallo Freiburgbalkon, Deine Belkanto ist wirklich eine wunderschöne Rose. In der Tat könnte in dem Beet eine Kletterrose stehen, sie müsste dann einen Obelisken als Stütze bekommen, denn mein GG weigert sich irgendwelche Klettergerüste an der Wand zu befestigen. Er hat allerdings durchsickern lassen, das er etwas hohes nicht so gerne will. Mal sehen vielleicht ändert er sein Meinung ja noch, oder ich sage hinterher ups, ich hab ja gar nicht gewusst, ....
Ich hätte gern ein Foto vom Beet mit reingestellt. Habe aber noch nicht herausgefunden wie das geht.Hallo Valeria, die Albrecht Dürrer gefällt mir auch sehr gut. Sie steht auch schon auf meiner Wunschliste, allerdings für einen anderen Platz. Ich weiß natürlich auch das der Platz im Innenhof nicht so ideal ist. Mein GG besteht dort aber auf seine Rosen. Ich hoffe, wenn ich dort erst einmal die 3 anfälligsten Rosen herausnehme, das sich die Lage dann entspannt. Eine Rose steht dort, die ist trotz allem völlig gesund. Ich weiß leider nicht wie sie heißt. Dann steht dort noch, allerdings im Kübel, die Bonika als Hochstamm. Die wird von Jahr zu Jahr schöner.

Liebe Grüße
Ninna
Ninna