News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kordes-Züchtungen: Welche "Alte" passt zu 'Dortmund'? (Gelesen 2035 mal)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Kordes-Züchtungen: Welche "Alte" passt zu 'Dortmund'?
Hallo, Rosenfexe,man sucht sich ja 'nen Wolf bei der Recherche nach Rosen, die Ortsnamen tragen
(erst recht, wenn einer der Orte auch noch Bestandteil eines Mod-Nicknamens ist
)... Also frage ich euch lieber direkt: Kennt jemand die Kordes-Züchtungen 'Dortmund' (1955) und 'Bonn' (1950) aus eigener Erfahrung, möglichst schon über längere Zeit, und kann berichten?Ein paar Infos habe ich natürlich doch gefunden, allerdings nur zu 'Dortmund'. Sie ist hier im Forum mehrfach warm empfohlen worden (mit dem einschränkenden Hinweis, dass der Duft nicht so doll ist). Zu 'Bonn' hingegen fand ich fast nichts - aber die wächst doch bestimmt auch in irgendeinem Foristen-Garten
.Besonders interessieren mich - neben der Blühwilligkeit und -häufigkeit - Wuchs, Blattgesundheit und Pflegebedarf. (Frosthärte dürfte hier bei uns unproblematisch sein.) Denn ich möchte die beiden Rosen nicht nur für mich selbst haben, sondern auch für Freunde, denen ich in ihrem noch neuen Garten schnelle, leichte Erfolgserlebnisse verschaffen möchte
. Danke schon mal
& schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Kordes-Züchtungen 'Dortmund' und 'Bonn': Langzeiterfahrungen?
Hallo Querkopf!Also ich kann Dir nur gutes über die Dortmund erzählen. Sie ist eine fleißige Blüherin, hält als einzige eine heiße Südwand aus. Sieh selber, das ist bei meiner Freundin.Liebe grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
Querkopf
-
Hallo, Elis,danke - ja, das ist ein überzeugendes Bild
! Marcir, Dampfmüller und Hanz haben 'Dortmund' ja auch schon gelobt, und Raphaela schrieb irgendwo, dass man sie auch strauchig ziehen könne. Demnach wäre diese Rose wirklich genau richtig für meine Zwecke. Wäre wunderbar, wenn auch noch jemand was zu 'Bonn' sagen könnte - büddebüdde
... Merci & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
freiburgbalkon
Sind zwar keine eigenen Erfahrungen, aber hast Du das schon gelesen:"Bonn is gone. Ghastly. It blackspots and the color is close to vermilion. This Kordes shrub was a big rangy grower." Steht hier.Mußt halt runterscrollen. Weiter unten bei D steht auch noch was zu Dortmund, dort haben sie noch ein ganz spektakuläres Bild von Dortmund wie ich finde....Wäre wunderbar, wenn auch noch jemand was zu 'Bonn' sagen könnte - büddebüdde...
-
Querkopf
-
Re: Kordes-Züchtungen: Welche "Alte" passt zu 'Dortmund'?
Hallo, Freiburgbalkon,nee, das kannte ich noch nicht (danke!). Uff, harte Rezension
... Mit einer richtigen Knallfarbe hatte ich nach den (wenigen) Bildern, die ich von 'Bonn' gefunden habe, nicht gerechnet. Eher mit einem karminigen Rosenrot, das mit 'Dortmund' harmonieren würde - aber Zinnoberrot geht da ja gar nicht
. Muss ich also nach einer anderen Kombipartnerin gucken. Auch da bitte ich euch jetzt um Hilfe. Und erzähle mal, was ich eigentlich suche.Wanted: zwei Rosen, die zusammen passen. 1. ein hoher Strauch oder kleiner Kletterer, 2. ein mittelhoher Strauch (plusminus 1 Meter), beide öfter- bis dauerblühend, robust, gesund. Die Kombi hat "nostalgische" Gründe; "Vorlage" sind Fotos, die zwischen 1960 und 1965 entstanden sein dürften (gehören nicht mir, kann ich deshalb leider nicht zeigen). Darauf ist als größere Rose eindeutig 'Dortmund' zu erkennen. Die zweite, kleinere Sorte dürfte ebenfalls eine Kordes-Züchtung sein (dafür gibt's nicht-fotografische Indizien). Sie blüht ebenfalls in Büscheln, hat allerdings gefüllte Blüten; ihr Rot - "uni" - spielt ein Tickchen Richtung Rosa/Karmin, harmoniert dabei gut mit 'Dortmund'. Ich hatte die kleinere Rose zunächst als 'Bonn' identifiziert, aber das dürfte wohl nicht stimmen.Wenn's also nicht 'Bonn' ist, sondern eine farblich sanftere Rote - welche bis ca. 1962 eingeführte Kordes-(Beet-)Rose käme denn noch in Frage?Danke für Tipps
& schöne GrüßeQuerkopf P.S. Da sich jetzt das Thread-Thema ein wenig geändert hat, ändere ich mal den Threadtitel.
-
freiburgbalkon
Re: Kordes-Züchtungen: Welche "Alte" passt zu 'Dortmund'?
Hallo Querkopf, Du hast ja sehr spezielle Wünsche, aber Dir kann doch geholfen werden. ;DWarum gibst Du nicht bei Advanced Search in HMF folgende Einstellungen ein, dann kriegst Du eine überschaubare Anzahl von Rosen, aus der Du die passende dann rauspicken könntest.Du mußt das Bildfenster maximieren (Vollbild) dann kann man den Text gut lesen. Ich hätte Dir ja das Ergebnis verlinkt, ging aber nicht......Die zweite, kleinere Sorte dürfte ebenfalls eine Kordes-Züchtung sein (dafür gibt's nicht-fotografische Indizien). Sie blüht ebenfalls in Büscheln, hat allerdings gefüllte Blüten; ihr Rot - "uni" - spielt ein Tickchen Richtung Rosa/Karmin, harmoniert dabei gut mit 'Dortmund'. Ich hatte die kleinere Rose zunächst als 'Bonn' identifiziert, aber das dürfte wohl nicht stimmen.Wenn's also nicht 'Bonn' ist, sondern eine farblich sanftere Rote - welche bis ca. 1962 eingeführte Kordes-(Beet-)Rose käme denn noch in Frage?...
-
Querkopf
-
Re:Kordes-Züchtungen: Welche "Alte" passt zu 'Dortmund'?
Hallo, Freiburgbalkon,genau diesen Such-Weg bin ich natürlich zuallererst gegangen, ehe ich hier fragte. Leider sind die HMF-Fotos in puncto Farbe oft nicht ganz vertrauenswürdig, viele haben einen Blaustich. Der hat mich in diesem Fall zu dem - mutmaßlich falschen - Schluss geführt, Rose Nr. 2 könne 'Bonn' sein (immerhin, deren Blütenform passt, Größe halbwegs auch). Anderswo zu findende Net- und Buch-Bilder älterer Kordes-Sorten sind gleichfalls nur in Grenzen aussagekräftig (um's mal vornehm auszudrücken
...). Da ist dann erstmal Ende Fahnenstange.Tja, bleibt halt nur noch, hier zu fragen, ob jemand "Live"-Eindrücke und -Anschauungen hat. Oder Informationen aus Quellen, die ich nicht kenne. Möglich ist das auf jeden Fall, wär' nicht das erste Mal
. Schöne GrüßeQuerkopf
-
freiburgbalkon
Hm, man müßte so Online-Kameras in großen Rosarien/Rosengärten haben, wo man sich aus dem Internet gezielt an bestimmte Rosen ranzoomen könnte. 
-
Querkopf
-
Hallo, Freiburgbalkon,
- aber im speziellen Falle hat sie was
...Vielleicht schaut Jedmar ja gelegentlich mal vorbei; wenn ich nicht irre, ist er derjenige hier im Forum, der sich mit älteren Kordes-Rosen u.ä. am besten auskennt. Schöne GrüßeQuerkopf
"Big-Brother-is-watching-you"-IdeeHm, man müßte so Online-Kameras in großen Rosarien/Rosengärten haben, wo man sich aus dem Internet gezielt an bestimmte Rosen ranzoomen könnte.
-
Jedmar
Hallo Querkopf, nicht so einfach, so ohne Vorlage! Vielleicht Minna Kordes?
-
Querkopf
-
Hallo, Jedmar,inzwischen habe ich ein bisschen weiter recherchiert; 'Minna Kordes' war tatsächlich eins der möglichen Ergebnisse. Dein HMF-Foto könnte u.U. passen. Weitere Möglichkeiten (vorläufig, gibt garantiert noch mehr):- 'Eutin' (1940)- 'Lilli Marleen' (1959). Für Letztere spräche (nicht-fotografisches Indiz
), dass sie mit dem seinerzeit noch recht neuen und noch nicht umstrittenen ADR-Prädikat auf den Markt kam; könnte im speziellen Fall ein Auswahlkriterium gewesen sein. Kennt jemand diese beiden Sorten "in echt" und kann was zur Farbnuance sagen? (Oh, diese Rotrosen-Fotos im Net: zwei Bilder, vier Nuancen
...)
Stimmt. Ich versuche mal, an ein Bild zum Einstellen zu kommen. Da das aber um einige Ecken geht, wird's dauern.Merci & schöne GrüßeQuerkopf... nicht so einfach, so ohne Vorlage! ...