News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Mäuse (Gelesen 8812 mal)
Moderatoren: partisanengärtner, Garten-pur Team
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Re: Mäuse
Was rollst Du die Augen, ich hätte gerne mal einen Bilch im Garten. :)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kommt drauf an. ;) Wir würden hier vor Freude hüpfen. Verwandte anderenorts sind weniger entzückt, wenn wieder mal zwei Siebenschläfer vom Spegelschrank herunter beim Bad in der Wanne zuschauen. Oder wenn in der Nachbarschaft beim herbstlichen Anheizen das Haus verqualmt, weil Dutzende Tiere die Esse verstopfen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Cryptomeria hat geschrieben: ↑6. Jul 2024, 11:00
Da könnte man sich dann freuen. Maus mit Maske gibt es nicht, es sei denn irgendein Schatten hat einen Streich gespielt. Es kann dann nur ein Bilch sein.
VG Wolfgang
Vor Jahren hatten die meisten Vielzitzenmäuse in Haltung eine dunkle Gesichtsmaske. Ich habe die jahrelang gezüchtet und gelegentlich sind mir auch welche entkommen.
Gottseidank haben sie sich nicht etabliert.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
Ich hätte auch gerne Bilche im Garten. In SH gibt es so gut wie keine. Nur manchmal wandern welche zu. Ich weiß aber , dass sie sich in südlichen Landesteilen auch zu Plagegeistern entwickeln können. Bei meinem Schwager in Baden-W. ist die gesamte Dämmung im Dachstuhl seines Gartenhäuschens von jahrelanger Siebenschläferpopulation zerfressen.
VG Wolfgang
P.S.: Axel, ich gehe natürlich im Garten von Lilia von einheimischen Mausarten aus.
VG Wolfgang
P.S.: Axel, ich gehe natürlich im Garten von Lilia von einheimischen Mausarten aus.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das glaube ich auch. Sollte allerdings ein Schlangenhalter, Falkner oder ähnliches in der Gegend sein wäre ich mir nicht ganz sicher.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
o.k. Wir kommen der Sache schon näher. Jetzt vergleiche nochmal Baum-, Gartenschläfer. ( Solltest du ihn nochmal sehen ).
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es dürfte dann wohl ein Gartenschläfer sein. Baumschläfer kommen in D nur in Bayern vor und werden dort inzwischen kaum noch nachgewiesen.
Ich würde mich riesig freuen, wenn die Tiere in unserem Garten wären.
Ich würde mich riesig freuen, wenn die Tiere in unserem Garten wären.
- Cryptomeria
o.k. Dann ist das klar.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sempervirens
Gebirgschermaus ? Erinnert an eine kleine bisam Ratte aber echt deutlich größer als eine normale Wühlmaus ich glaube die Untertunnelt Hier alles
- Cryptomeria
Bevor ich an etwas Seltenes denke, gehe ich immer von etwas Häufigem aus. In diesem Falle würde ich von normaler Schermaus ( Ostschermaus ) ausgehen, die als Schädling auftritt. Schau dir mal die lokale Verbreitung an, vielleicht klärt sich dann deine Frage. Die normale Schermaus macht auf jeden Fall ordentlich Schaden. Deswegen weg damit.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sempervirens
Ja also ostschermaus und Gebirgsmaus ist glaube ich ein Synonym ist also eknd häufige Art und passt auch gut
Lebt auf offenem Grasland mit wenig Sträuchern und in der Nähe von Flüssen
Bzw doch kein Synonym , die Gebirgschermaus ist zumindest nicht selten ihre Verbreitung ist eher West Mittel europäisch
Beide Arten sind sich sehr ähnlich es kann also auch die ostschermaus sein beide haben wohl eine ähnliche Schadwirkung
Lebt auf offenem Grasland mit wenig Sträuchern und in der Nähe von Flüssen
Bzw doch kein Synonym , die Gebirgschermaus ist zumindest nicht selten ihre Verbreitung ist eher West Mittel europäisch
Beide Arten sind sich sehr ähnlich es kann also auch die ostschermaus sein beide haben wohl eine ähnliche Schadwirkung
Zuletzt geändert von sempervirens am 25. Aug 2024, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.