News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sind das beides Sanddornfrüchte ???? (Gelesen 1712 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Notfalltropfen

Sind das beides Sanddornfrüchte ????

Notfalltropfen »

Hallo!Habe heute endlich nach langem suchen Sanddorn gefunden ;D ;D .Als ich dann ganz happy Rcihtung Auto marschiert bin standen da noch mehrere.Die ersten waren gelb und ie zweiten waren orange ,so richtig kräftig orang .Habe mir die Sträucher genau angeschaut .Gleich hoch ,Dornen ,Blätter,Äste und Anordnung der Früchte alles gleich .Nur Farbe irritiert mich ??? .Habe Fotos gemacht LG Manuela
Dateianhänge
scan_1.jpg
Silie

Re:Sind das beides Sanddornfrüchte ????

Silie » Antwort #1 am:

Hallo,ich kenne die Sanddornbeeren nur orange und habe bei und noch keine reifen Beeren gesehen,kommen wohl später denn man sieht sie von weitem schon leuchten.Habe mal gegoogelt:Zwischen August und Dezember reifen die orangefarbenen, eiförmigen Beeren heran, die der hauptsächlich genutzte Teil des Sanddorns sind. Die Beeren wachsen traubig direkt an den Zweigen.Die Büsche sind auch gut bedornt!Sei lieber vorsichtig wenn da Unsicherheit besteht!Vielleicht sind die Gelben auch einfach noch nicht reif?
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #2 am:

Ja, beides ist Sanddorn (Hippophae rhamnoides ssp. rhamnoides). Entweder sind die gelben Früchte noch nicht reif, oder es handelt sich um eine gelbfrüchtige Sorte. Die ist mir nicht bekannt und ist eventuell überhaupt etwas Neues. Also zunächst mal abwarten. Wäre interessant, die weitere Entwicklung zu erfahren.
frida

frida » Antwort #3 am:

Ich kenne den Sanddorn eher gelbfrüchtig, von daher gibt es wohl wirklich verschiedene Formen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Bei uns sieht man die gelbfrüchtige Form, orangene begegneten mir noch nie. Sind hier in Gärten eher ein seltenes Gehölz.
Notfalltropfen

Notfalltropfen » Antwort #5 am:

Guten Morgen!Dankeschön für die Antwort.Ich kenne nur die gelbe Sanddornfrucht .dachte erst das die Orangene vielleicht was anderes sein könnte. Jetzt kann ich ja beruhigt los sammeln .Werde mir heute dann Kopf zerbrechen was ich alles daraus machen werde ,ausser Likör :D :D habe mir zwar auch Sanddorn in den Garten gepflanzt aber der wurde jetzt schon zum 2. mal von Nachbars Ziegen zerstört.So dann wünsche ich euch einen schönen Sonntag@ Brennessel .Wie kann m,an Sonntags so früh aufstehen????? ;D LG Manuela
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Hi, ganz leicht, Manulea, wenn einem die Gelsen (für nördliche Nachbarn: Stechmücken) schon stundenlang den Schlaf stehlen ;D !War aber eh heute eine christliche Zeit ;) !Sammle nur fleißig! Bei diesem Wildobst wird angeblich das so reichlich enthaltene Vitamin C auch durch Verarbeitung und Lagerung nicht leicht zerstört und du bist für die nächste Grippewelle schon mal gut gerüstet ;) !LG Lisl
frida

frida » Antwort #7 am:

Sanddorn zur Hälfte mit Apfel mischen und mit Gelierzucker 1:2 zu Konfitüre kochen. Schmeckt uns sehr gut, nicht auf auf Brot, sondern auch zu Joghurt o.ä.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
sunshine

sunshine » Antwort #8 am:

Bei uns gibt es auch beide Sorten ausgepflanzt zu finden, wobei die gelben (da gibt es auch noch welche mit etwas runderen Beeren) um ein paar Wochen früher reifen. Ab Ende August sind alle bei uns nicht mehr einzeln pflückbar, weil sie platzen.Du kannst die Beeren auch entsaften, den Saft in Eiswürfelbehälter füllen, einfrieren und im Winter anstelle von Zitrone in den nicht zu heißen Tee geben.
Notfalltropfen

Notfalltropfen » Antwort #9 am:

Aufjedenfall gibt es Sanddornlikör und dann Sanddornsaft .Leider essen wir keine Marmedae .Nicht ganz richtig .Ich würde essen aber kein Göga ist kein Obst ,Gemüse oder so ähnliches ,noch nicht mal Zwiebeln :( und für mich alleine rentiert es sich nicht.Likör und Saft krieg ich auch alleine weg ;D LG Manuela
Antworten