Seite 1 von 7
wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:07
von Pinguin
ich habe das Gefühl, dass der von mir favorisierte "naturnahe" Garten aufgrund seiner "wilden Ecken" immer noch mit einem "Schmuddelimage" belegt ist, von daher würde mich einmal interessieren, wann ein Garten auf Euch unordentlich wirkt?(konträre Meinungen sind willkommen!

)mich stört Laub unter Sträuchern und Bäumen zum Beispiel gar nicht, aber auf Wegen und auf dem Rasen fege bzw. harke ich, wobei es mich insgesamt stören würde, wenn mein Garten wie ein aufgeräumtes Wohnzimmer wirkt, ein wenig Unordnung gehört draussen in der Natur doch irgendwie mit dazu, oder?
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:12
von Gart
Unordentlich wirkt ein Garten, wenn Plastik oder Metallteile rumliegen. Ein gewisses Missbehagen, das aus Unordnung in einem Stück Natur herrührt, empfinde ich auch immer wieder angesichts von künstlichen Blumenrabatten an makellosem Rasen.
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:15
von frida
Wenn Müll rumliegt und wenn der Garten nicht mehr seinem Zweck entsprechend genutzt werden kann (also hohes Unkraut im Gemüsebeet behindert das Gedeihen, Mulch hingegen nicht). Unordentlich wirkt auf mich auch, wenn Stühle und Tisch umgekippt sind oder Zeug rumliegt. Hingegen dürfen die Pflanzen bei mir recht wild durcheinander wachsen - außer im Gemüsebeet.
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:16
von bianca
mein Garten wirkt auf mich unordentlich, wenn ich nach dem Pflanzen mal wieder die Plastiktöpfe stehengelassen habe oder die Unkrauthaufen noch nicht weggeräumt habe

.In den Beeten versuche ich dem Unkraut einigermassen Herr zu werden. Brennnesseln lasse ich, wenn sie nicht extrem stören stehen. Alles in allem frage ich mich allerdings, ob ich mich wagen soll, meinen Garten für Besuch zu öffnen, da sein Pflegezustand wohl nicht immer den Ansprüchen diverser Gartenbesucher entspricht

.
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:21
von Irisfool
Puuuuh, dann dürfte zu mir niemand kommen.......

Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:22
von Susanne
Schwierig... ich glaube, man muß zur Beantwortung deiner Frage zunächst zwischen den Ordnungen unterscheiden.Es gibt eine natürliche Ordnung, die wirft im Herbst Blätter überall hin, als geschlossene, schützende Laubdecke für Pflanze und Tier. Weil Natur keine Plattenwege kennt, gibt sie ihnen auch einen Laubdecke. Ordnung muß sein.

Dann gibt es die erlernte, vom Menschen mehr der weniger pedantisch eingehaltene Ordnung, die sagt, daß Mensch unter Umständen einen Plattenweg braucht und daß Laub auf dem Plattenweg rutschig und damit gefährlich ist. Also wird vielleicht ein Plattenweg angelegt und später das Laub vom Weg gekehrt, das macht unter Umständen noch Sinn.Hier schließt die Phase an, wo Ordnungssinn in Sauberkeitswahn ausartet, geschürt, gefördert und mit Akribie durchgezogen von jenen, deren Leben ohne rechte Winkel und ebene, gleichmäßige Flächen nicht in Ordnung ist. Die kehren dann auch das Laub aus den Beeten weg und legen statt dessen eine "saubere" Mulchschicht auf. Die natürliche Ordnung ist damit hinüber und ad absurdum geführt. Deshalb wirkt ein Garten für mich unordentlich, wenn natürliche Ordnungen sinnlos zerstört werden.
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:27
von Pinguin
;Dich hab an ein paar Stellen im Garten bewußt Brennnesseln stehen, was mich zum Beispiel stören würde, wäre, wenn sie in die Wege hineinwachsen würden, mir ist wichtig, dass mein Garten begeh- und erlebbar bleibt, da ich zum Teil nur schmale, gemulchte Wege im Garten habe, ist das manchmal eine echte Aufgabe

von daher finde ich zugewucherte Wege unordentlich, ein wenig Moos auf den Gehwegplatten stört mich hingegen überhaupt nicht, das hat eher Charme
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:31
von bianca
;Dich hab an ein paar Stellen im Garten bewußt Brennnesseln stehen, was mich zum Beispiel stören würde, wäre, wenn sie in die Wege hineinwachsen würden, mir ist wichtig, dass mein Garten begeh- und erlebbar bleibt, da ich zum Teil nur schmale, gemulchte Wege im Garten habe, ist das manchmal eine echte Aufgabe
das hört sich so an, als wären sich unsere Gärten sehr ähnlich

Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:33
von riesenweib
gute frage.Unordentlich wirken für mich gärten ohne klare linie, sozuagen von jedem dorf ein hund. mit zierrat überhäufte gärten, v.a. wenn dieser öhmm eklektisch ausgewählt ist.nackte erde, auch wenn ordentlich gehackt (Ich habe dann immer gefühl, den gärtner hat die ausdauer verlassen um entweder zu mulchen oder genug zu säen oder zu pflanzen oder wachsen zu lassen).wenn überall teile (manmade) herumliegen.wenn gartenschläuche etc. in grausigen farben herumstehen/liegen.
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:42
von Pinguin
wenn gartenschläuche etc. in grausigen farben herumstehen/liegen.
stimmt, das stört mich in meinem eigenen Garten auch immer, ich brauch nächstes Jahr dringend mal 'nen Schlauchsystem in 'ner Tarnfarbe@ bianca: sehr sympathisch´

Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:44
von SouthernBelle
wenn gartenschläuche etc. in grausigen farben herumstehen/liegen.
da fuehl ich mich ertappt: zu schwach/zu faul die 75m zum 1. Verteiler jedesmal wegzuraeumen. Der GG schwaermt von tiefergelegten Zubringern- aber unser Projekt fuer diese Jahr war das nicht...(OT: da haben wir etwas Rasen weggemacht, um die Hemerocalliswiese in der Flaeche ca zu verdoppeln und fuer die erhoehte Rueckwand haben wir 2m**3 Bruchziegelsteine in Gabonen gefuellt (zwei Fliegen..OT Ende)Die erschwinglichen und brauchbaren Schlaeuche sind leider ziemlich gelb. Vielleicht gibts im naechsten Jahr ja keine Trockemperiode(hoff), dann ringelt sich nur ein Schlauch zur "Gaertnerei"
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:45
von Wild Bee
ich árgere mich wirklich so wenn die plastik tópfe rumstehen >:(und ich nicht dazu kome um die pflanzen direkt in die erde zu tunsehe manchmal rot wenn das unkraut im gemúse garten wie dieses jahr ausmasse an nimmt >:(und ich doch probiere das beste drauss zu machen,,hinten habe ich mehrere 100+viel plastiktópfe rumstehen wo natu'rlich samen drin ist oder pflanzen die ich gesáht habe es muss furchtbar auf andere menschen wirken ::)aber es ist auch sodas ich nicht von plan bin auf den mond zu tópfen ;Dirgend wo muss ich ja mein hobby nachgehen und wenn andere darúber mekernna von mir aus 8)ich lass mir mein hobby nicht verkraulen ;Dund pflanze und sa'he weiter auch wenn ich mich manchmal masslos u'ber mich selbst ergere ;Dich nehms mit humor ;Dprobiere ee auf jedenfall ;)ich fu'hlte mich wohl besser wenn ich mit meinen garten schon fertig wa're aber das geht alles nicht so schnell,und ich finde ein wilder garten darf ruhig etwas wild aussehen

Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:48
von Susanne
Also, das schreit geradezu nach einem Bekenner-thread...
Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:49
von bianca
wenn gartenschläuche etc. in grausigen farben herumstehen/liegen
jau, dass ist mir auch immer zu nervig, die Schläuche wieder wegzuräumen

. Gelb sind meine Schläuche leider auch, zwar hin und wieder von der Katzenminze überwuchert, aber trotzdem noch gut zu sehen. Das stört mich auch

.@Pinguin:

Re:wann wirkt ein Garten auf Euch unordentlich?
Verfasst: 1. Okt 2007, 17:50
von Pinguin
und ich finde ein wilder garten darf ruhig etwas wild aussehen

der wilde Garten als neues Schönheitsidesal - das würde mir wirklich gut gefallen!

8)aber ich wette, ab nächste Woche heulen hier wieder die Laubsauger,

schrecklich, ich hasse diese Dinger, in meinen Augen sind sie völlig unnütz
