Seite 1 von 1

Wieviel Sorten - wieviel Arten?

Verfasst: 10. Okt 2007, 12:08
von Martha
Neulich wurde ich gefragt, wieviele Sorten oder Arten von Rosen es überhaupt gibt.Zuerst musste ich mal tief atmen und dann feststellen, dass ich darauf überhaupt nicht antworten konnte. Nicht mal der Unterschied von Sorten und Arten war mir ganz klar.In meiner Not ::) habe ich irgendeine Hausnummer gesagt.Aber jetzt möchte ich von den Rosenexperten wissen, wie eine professionelle Antwort ausgeschaut hätte.Martha

Re:Wieviel Sorten - wieviel Arten?

Verfasst: 10. Okt 2007, 12:13
von Raphaela
Ich hab mal was von ca. 20 000 Arten und Sorten gelesen.Arten sind m.W. Prototypen von Wildrosen, Sorten sind deren Hybriden und Nachkommen natürlicher (freie Bestäubung) oder züchterisch geplanter Abstammung. - Keine Garantie! Bin kein Biologe (die ordnen auch bei den Rosen immer mal wieder gerne was neu zu).

Re:Wieviel Sorten - wieviel Arten?

Verfasst: 10. Okt 2007, 12:18
von thomas
Rosen (f., Singular Rose, lat./botanisch Rosa) sind Sträucher mit etwa 300 Arten aus der Familie der Rosengewächse.
Quelle: Wikipedia
Seit den Anfängen der Rosenzüchtung im 18. Jahrhundert bis heute sind weltweit über 30.000 Rosensorten entstanden.
Quelle: Wikipedia Ein paar Bilder ...Liebe GrüßeThomas

Re:Wieviel Sorten - wieviel Arten?

Verfasst: 10. Okt 2007, 12:19
von Raphaela
Danke Thomas! :)Von den 30 000 Sorten sind allerdings leider schon viele wieder verlorengegangen ::)

Re:Wieviel Sorten - wieviel Arten?

Verfasst: 10. Okt 2007, 13:13
von Susanne
Ich vermute, die 30.000 sind auch nur die mit Namen registrierten Rosen. Daneben gibt's ja auch noch unzählige Wildhybriden aus freier Aussaat.

Re:Wieviel Sorten - wieviel Arten?

Verfasst: 10. Okt 2007, 13:16
von Raphaela
Ja, alleine in meinem Garten kommen jährlich ca. zwanzig Canina- und Multiflorasämlinge dazu ::) Mit Namensgebung und entsprechender Vermehrung könnte jeder davon auch eine Sorte werden;)

Re:Wieviel Sorten - wieviel Arten?

Verfasst: 10. Okt 2007, 20:30
von Martha
Danke Raphaela, danke Thomas. :DSchon beeindruckend die Zahlen.

Re:Wieviel Sorten - wieviel Arten?

Verfasst: 10. Okt 2007, 22:41
von freiburgbalkon
Da kann aber was nicht stimmen bei den Wikipedia-Bildern, da ist die Aspirin-Rose knallrot wie das Gummiboot!