Seite 1 von 2

Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 23. Okt 2007, 23:30
von marcir
Stielmangold (Krautstiel) gefällt mir des Blattes und der farbigen Stiele wegen. Haut mich jetzt nicht, aber sie geben im Blumengarten eine herrliche Kulisse ab von der Farbe und Grösse.Hier einer mit orangen Rippen etwa 40 cm hoch, im gelborangen Beet.

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 23. Okt 2007, 23:32
von Eva
:D schöner als Bergenienblätter allemal. Ich mag auch gerne Pflanzen, die zieren und essbar sind, vor allem weil ich so wenig Platz habe.

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 23. Okt 2007, 23:33
von marcir
Hier der Weisse mit mehr als 1qm2. Gelbe und orange Rosen stehen in seiner Nähe.

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 23. Okt 2007, 23:37
von marcir
Hier mein Prachtsexemplar in roter Blatt- und Stielfarbe hinter dem jetzt auch rotblühendem Ananassalbei.

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 24. Okt 2007, 08:16
von Aella
oh ja, ich hab auch einen bunten mangold im blumenbeet! :D was ich sonst noch sehr dekorativ finde:artischocken, rote melde, auberginen und diverse chilies und natürlich kräuter, wie z.b. goldmajoran, purpursalbei, puschelige apfelminze, silbriges currykraut und noch viiiiel mehr :D

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 24. Okt 2007, 08:29
von marcir
Aella, hast Du Fotos? Wäre doch schön, vielleicht ergeben sich daraus auch neue Ideen für den Garten.Diese wunderbare Artischocke wächst seit fünf Jahren mitten in meinem Blumenbeet, das ohne jegelichen Winterschutz, mit Blüten über Blüten.

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 24. Okt 2007, 08:35
von marcir
Die filigranen Blütchen der Wilden Möhre passen ganz gut ins Rosenbeet:

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 24. Okt 2007, 08:39
von marcir
Ebenfalls sehr filigran, der Fenchel, auch zwischen Rosen und Blumen.

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 24. Okt 2007, 08:52
von Feder
Ich habe es lieber umgekehrt: Zierpflanzen im Gemüsebeet. Gemüse irritiert mich unter Blumen, kräutr gehen.

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 24. Okt 2007, 09:06
von Gart
Schöne Beispiele, marcir. Darf ich noch die schöne Haferwurzelblüte erwähnen?@Feder: Ist doch egal, ob Gemüse im Zierpflanzen- oder Zierpfllanzen im Gemüsebeet. Die Einteilung finde ich überholt. Viele Zierpflanzen haben essbare Teile (Rosen...), und viele Gemüse blühen eben unerwartet schön.

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 24. Okt 2007, 10:10
von Susanne
Ich habe in der Anfangszeit, als meine Staudenbeete noch nicht zusammengewachsen waren, Buschbohnen "Purple Teepee" in die Zwischenräume gesät. Das sah auch hübsch aus. Abgesehen von bewußten Mischpflanzungen gibt es auch immer wieder Pflanzen, bei denen ich mich nicht entscheiden kann ob sie ins Gemüse- oder ins Blumenbeet gehören, zum Beispiel Schnittlauch und Knolau. Gerade der letztere liefert ausgezeichnete, lang haltbare Schnittblumen. Petersilie im Brautstrauß gab's hier aber auch schon... :)

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 24. Okt 2007, 10:24
von SouthernBelle
Petersilie im Brautstrauß gab's hier aber auch schon... :)
Hoffentlich ohne Hintergedanken....Porree ist besser, da standfester, als viel Allium.

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 24. Okt 2007, 12:26
von Hellebora
Mein Lieblingsziergemüse ist dieses hier, ich ziehe es in Kübeln am Balkon. Da machen oft schon die Blätter was her, mit den dunklen Stielen (hat dieser nicht, dafür "putzige" Früchte"), und vor allem die Blüten. :D Kartoffeln wurden ja auch als Zierpflanzen angebaut.

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 24. Okt 2007, 13:14
von marcir
Ich sehe schon, es ist sehr interessant zu sehen, was man alles mit dem Garten machen kann. Einfach schöne Beispiel zeigen sich hier.Eigentlich gibt es noch andere schöne Beispiele von Kräutern oder Zieräpfeln, die man auch essen kann, nur hier im Gemüsethread gehören diese ja nicht hin und so überlege ich immer noch, wo und wie man das Einstellen könnte, oder einfach den Titel ändern, hat jemand eine gute Idee zum Erweitern dieses Threads? Es ist alles möglich im Garten, ich streue lieber alles irgendwo rein, als dass ich reine Gemüsebeete habe. Es sieht schön locker und dekorativ aus, hat auch Sinn und Zweck zum Verwenden. Wie sagte kürzlich jemand? "Schlampengarten", so ein buntes Gemisch im Garten.

Re:Gemüse als Zierpflanzen?

Verfasst: 24. Okt 2007, 15:41
von Susanne
"Eßbare Dekoration"... wie im guten Restaurant. 8)