Seite 1 von 1

Bodeneinfluß auf Kartoffelgeschmack?

Verfasst: 30. Okt 2007, 22:59
von Alienor
Hallo, ich versuche gerade, einigen Freunden klarzumachen, daß der Boden, in dem eine Kartoffel wächst, wichtiger ist als die Sorte selbst.Bloß fehlt mir trotz Gugelhupfens die literarische Belegbarkeit meiner Aussage.Ich hatte bislang hauptsächlich Cilena, in schwerem Lehm, leichtem Sand, und in moorigem Boden; dieselbe Sorte schmeckt völlig verschieden.Hat vielleicht jemand hier dieselbe Erfahrung gemacht?Liebe Grüße, Alienor

Re:Bodeneinfluß auf Kartoffelgeschmack?

Verfasst: 31. Okt 2007, 16:07
von max.
ähnliche mit der sorte "aula". sie schmeckte auf sand- bzw. lehmboden gezogen deutlich unterschiedlich, wenn auch nicht völlig anders. als die gleiche sorte war sie immer noch zu erkennen.

Re:Bodeneinfluß auf Kartoffelgeschmack?

Verfasst: 31. Okt 2007, 19:31
von Manfred
Hallo,schwierig, weil sowas immer nur in irgendwelchen Fachzeitschriften veröffentlicht wird. Hier gibt es zumindest einen kleinen Verlgleich zwischen Sand und Lehm (letzte Seite):http://www.oekolandbau.nrw.de/pdf/proje ... A_02.pdfEs gibt aber so viele andere Einflüsse, das ich die pauschale Aussage, der Boden sei wichtiger als die Sorte, auch nicht wagen würde.z.B.
..Ein signifikanter Einfluß des Krautabtötungszeitpunktes auf die Speisequalität ließ sich wie folgt nachweisen: Mit zunehmender Reife änderten sich die Textureigenschaften und der Geschmack - die Knollen neigen zu einem stärkeren Zerkochen, ihre Konsistenz wird weicher, die Mehligkeit nimmt zu, und der Geschmack wird besser.
Quelle: Der Einfluß der Krautabtötung auf die Speisequalitätsmerkmale von Kartoffeln V. Grassert, J. Vogel Nahrung / Food 1957-1997 Volume 25, Issue 4 , Pages321 - 327 Copyright © 1981 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA)

Re:Bodeneinfluß auf Kartoffelgeschmack?

Verfasst: 1. Nov 2007, 19:48
von Alienor
Allerherzlichsten Dank, das hilft mir aber schon weiter! ;)