Seite 1 von 2

Unbekannte Rose

Verfasst: 2. Nov 2007, 21:26
von valeria
Diese Rose habe ich (noch) nicht im meinen Garten. Sie wächst in der Türkei, in Bursa ( 4-grösste Stadt im Land). Mein GG ist z.Z. on business dort und da er in seinem Offis nicht rauchen darf, raucht er eben draussen, neben dieser Rose. Diese Schöne hat ihn sehr beeindruckt: etwa 2m gross, wunderbar zitronig duftend, kerngesund, hat Sommer durch geblüht und blüht immernoch. Und kein Mensch kümmert sich um die. Mir gefällt sie auch obwohl ich die auch nur von Fotos her kenne. Würde gerne sie live im Garten haben. Kennt jemand diese Rose ? LG Valeria

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 2. Nov 2007, 21:27
von valeria
Und noch ein Bild

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 2. Nov 2007, 22:06
von rorobonn †
wunderbarer champagnerton irgendwie, no?

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 2. Nov 2007, 23:58
von Jedmar
Es ist eine Teehybride, sieht nach Ophelia-Familie aus, obwohl unsere Sorten nicht unbedingt in der Türkei erhältlich sind. Falls es in Bursa ist, wird die Rose wohl nicht älter als 40 Jahre, oder nur 30 falls dein Mann in der Automobil-Industrie arbeitet 8)Was meint der Gärtner der Firma dazu?

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 3. Nov 2007, 00:12
von Annbellis
Ganz OT: Bursa hat eindeutig mehr zu bieten als Automobilindustrie - es ist eine schöne Stadt für eine Rose! :-* (Ich muss allerdings gestehen, dass meine Begegnung mit ihr schon ein Weilchen zurückliegt)

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 3. Nov 2007, 08:30
von valeria
Die Rose kam aus privatem Garten. Irgendein lieber Mensch hat sie da gepflanzt, wer das war weiss keiner mehr. Den Gärtner konnte mein Mann nicht finden. Ist auch schwer da er kein türkisch kann und nur sehr wenige Leute dort englisch od. deutsch sprechen. Die Rose muss wirklich stark duften wenn sogar mein Liebster der Duft wahrnehmen und definieren kann - "...nach Zitrusfrüchten! Sehr deutlich." Winterhart ist sie wohl auch. Der Winter in der Gegend ist durchaus mit unserem reinischen zu vergleichbar. Paar km weiter in den Bergen liegt türkischer Kitzbühel - Uludag(hoffe habe es richtig geschrieben). Eine sehr habenswerte Rose also.( Gartenschehre doch mit packen...) Nur der Name ist z.Z. nicht besonders schön - Raucher-Rose ... Ja, Annbellis Bursa hat einiges zu bieten. Wird auch oft green-Bursa genannt, die Stadt hat SEHR viele Park und Garten- Anlagen und einen schönen Botanischen Garten mit einer kleinen Rosen-Abteilung. @Jedmar- nee, keine Auto sondern Getränke Industrie. LG Valeria

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 3. Nov 2007, 09:09
von Jedmar
Auf alle Fälle, sehr vermehrungswürdig - bevor ein Manager auf die Idee kommt, den Garten neu zu gestalten!

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 3. Nov 2007, 18:59
von Raphaela
Genau! Gib bitte schnell Stecklinge für Sicherheitskopien in Auftrag! :)

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 4. Nov 2007, 18:19
von fips
Beim Stöbern in alten Fotos fand ich diese Rose wieder. Real ist sie aber im Dschungel von Sträuchern und hohen Stauden verschwunden....Keine Ahnung ob sie nochmal wieder auftaucht ::)Hat jemand einen Tipp, in welcher Richtung ich den Namen suchen könnte ?Sie war im Kübel nie höher als 30-40 cm und hatte wirklich diese schöne rosafarbene Rosette. Die Blüten ca. 6-8 cm Durchmesser.

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 5. Nov 2007, 21:32
von fips
Über Umwege bin ich bei HMF über diese Rose gestolpertGraceSie hat große Ähnlichkeit mit meiner vorhergehend gezeigten.Irritiert hat mich, dass alle anderen Fotos diese Rose bei HMF so und hier ganz andersfarbig zeigen Hat jemand diese Rose ?

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 5. Nov 2007, 21:38
von Irisfool
Grace ist tatsächlich mehr abricotfarbig und nicht so rosa.Ich habe sie schon in Wirklichkeit blühen sehen und stand heute wieder davor. Sie wird auch nochmal mein abricotfarbenes Beet bevölkern, aber erst nächstes Jahr, wenn es mehr Platz gibt. Sie ist wirklich habenswert und duftet herrlich. :D LG Irisfool

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 5. Nov 2007, 22:01
von fips
Na, das macht meine Verwirrung komplett :PDann ist meine "Gewesene" wohl doch etwas anderes ???

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 5. Nov 2007, 22:12
von Irisfool
Garantiert, denn so rosa käme sie für mich in dirsem Beet sicher nicht in Frage ;D ;D ;D ;)

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 7. Nov 2007, 17:58
von bianca
Valeria, auf den ersten Blick erinnert mich deine Unbekannte an Comtesse de Cassagne. Könnte das hinkommen?

Re: Unbekannte Rose

Verfasst: 7. Nov 2007, 18:04
von valeria
Ja! Sehr sogar. Ich werde wohl heute oder morgen noch die Habitus- Fotos haben. Werde die unbedingt noch zeigen. Für Sicherheitskopien ist auch schon gesorgt: die Frau des Dolmettschers war so nett und hat sie in ihrem garten stehen. Danke fürs Foto, Bianca. LG Valeria