Seite 1 von 1
Fledermaus im Hauseingang. Kann man sie schützen?
Verfasst: 3. Dez 2007, 23:32
von Hellebora
Hallo,diese kleine Fledermaus hab ich heute in unserem Hauseingang entdeckt

, sie dürfte da überwintern, ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Es ist ein Mehrfamilienhaus mit einer Art Windfang, links und rechts sind Scheiben (ca.3 Meter), dazwischen die Haustür, dann Postkästen, dann noch eine Tür, dann Stiegenhaus. Hinter der einen Glasscheibe, auf der Seite, wo die Fledermaus hängt, ist mein Wintergarten (7 Grad) also ein Wärmepuffer. Im Prinzip ist sie da recht gut geschützt, Wärme müßte reichen, Tiere kommen nicht rauf. Problem1: Menschen. Im Haus ist eine Physiotherapeutin mit regem Kundenverkehr. Problem 2: Licht. Immer wenn jemand kommt, schaltet sich das Licht an.Frage: Sollte man der Fledermaus vielleicht einen kleinen Holzkasten basteln, unten offen, damit sie rauskann, aber von Blicken und Licht geschützt ist. Um ihn zu befestigen, müßte ich aber halt einmal kurz hämmern. Oder Karton nehmen und ankleben?Was meint ihr?Danke für Tips.
Re:Fledermaus im Hauseingang. Kann man sie schützen?
Verfasst: 3. Dez 2007, 23:34
von Hellebora
Und hier noch ein Bild der Position.
Re:Fledermaus im Hauseingang. Kann man sie schützen?
Verfasst: 4. Dez 2007, 00:40
von Huschdegutzje
Oh je,das arme Tier

vielleicht kann dir das weiterhelfen
Nabu Ich hoffe du bekommst die kleine Fledermaus durch den Winter

Früher hab ich mitten in Stadt Fledermäuse als Nachbarn gehabt. Direkt neben unserer alten Wohnung im 4. Stock steht eine Kirche und man hatte einen guten Blick zum Glockenturm in dem sie wohnen.Gruß Karin
Re:Fledermaus im Hauseingang. Kann man sie schützen?
Verfasst: 4. Dez 2007, 08:04
von Amur
Re:Fledermaus im Hauseingang. Kann man sie schützen?
Verfasst: 4. Dez 2007, 10:07
von Susanne
Ich habe mal eine Fledermaus "umgehängt"... sie hing in der Speisekammer eines Ferienhauses in Schweden und es bestand die Gefahr, daß sie nach unserer Abreise nicht mehr rausgekommen wäre. Damals gab es niemanden, den ich fragen konnte, also habe ich sie einfach von ihrem Balken gepflückt und auf dem Dachboden des luftigen Holzschuppens in einer entsprechenden Position wieder eingehängt. Das hat ganz gut geklappt. Sie hing bei unserer Abreise noch immer dort.
Re:Fledermaus im Hauseingang. Kann man sie schützen?
Verfasst: 4. Dez 2007, 10:54
von Hellebora
Umhängen wäre ideal, daran hab ich auch schon gedacht, aber mich nicht getraut. Nebenan, in meinem kaum geheizten Wintergarten ist die Temperatur ideal, die Luft ist sehr feucht, und es gibt weniger Störungen. Als erste Maßnahme hab ich mal einen mit Luftpolsterfolie gefütterten Karton davorgeklebt, damit die Lichtstörung wegfällt. Sieht besch... aus, bietet aber Schutz. Und dann frag ich mal bei einer Organisation nach, die gibts ja auch in Ö.@susanne: wie hängen die denn? Meine scheint an der Wand zu kleben. Sind sie mit den Krallen eingehakt?
Re:Fledermaus im Hauseingang. Kann man sie schützen?
Verfasst: 4. Dez 2007, 11:43
von Susanne
Ja, sie hängen sich einfach mit den kleinen krummen Krallen an einen Vorsprung. Die Fledermaus braucht eigentlich keine besonderen Temperaturen, wenn sie schläft, reicht ihr auch ein Schuppen... bei mir sitzen sie in den Hohlräumen der Außenwand des alten Backsteinhauses, da ist es im Winter auch kalt.