News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Habt ihr das gewusst? (Gelesen 7500 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
fars

Habt ihr das gewusst?

fars »

Durch Zufall stolperte ich über folgende Anmerkung, die der Webmaster eines Museums (!) gemacht hat:"Mit einem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landesgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Der Webmaster dieser Seite hat auf verschiedenen Seiten dieser Homepage Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mich ihrer Inhalte nicht zueigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links!"
Wirle Wupp
Re:Habt ihr das gewusst?

Wirle Wupp » Antwort #1 am:

Ja 8) Das Urteil ist ja eindeutig. Das hat jeder, der eine Homepage betreibt irgendwo erwähnt. Bei meiner ist es im Impressum
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #2 am:

Ja, Fars, wir wussten das. Trotzdem danke für den Hinweis.Zum einen kommen aus dieser Stadt im Norden immer mal wieder sehr - nun, merkwürdige bis ahnungslose Urteile. Zum andern ist gerade diese Link-Distanzierung zwar mittlerweile fast überall zu finden, anderer Rechtsprechung zufolge aber nicht erforderlich / unpassend / was weiß ich. ::) Jedenfalls in der Form nicht notwendig.Juristen und das Internet ... das passt oft gar nicht zusammen. Woran immer das liegen mag :P Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Zum einen kommen aus dieser Stadt im Norden immer mal wieder sehr - nun, merkwürdige bis ahnungslose Urteile. Liebe GrüßeThomas
Wie wahr!!!
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Deshalb heißt es ja "Nordlicht" aber "Kreuz des Südens". 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten