Kasbek hat geschrieben: ↑3. Mär 2020, 12:05 Tja, daß Johann Hieronymus Kniphof Deutscher war, ist halt im kollektiven Gedächtnis nicht mehr verankert ;) Wobei das Wort natürlich per se dazu verlockt, das ph wie f auszusprechen ;D
Also Knip-ho-fia, nicht mit f, sondern p und h getrennt.
Bougainvillea spectabilis heißen hier Dok Fueng Fah, ich habe viele davon ;D. Wie düngt man? P-lastig für tolle Blütenfarben, oder? Obwohl, die "Blüten" sind ja keine Blüten, die sind ganz unscheinbar und weiß, sondern Hüllblätter.
Für das Verstehen wissenschaftlicher Namen in Europa ist hilfreich, Deutsch, Französisch und Englisch einigermaßen gut zu können - dann kann man die Akzent-Sprachfärbung besser erraten ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Frage an die der französischen Sprache Kundigen: Wie spricht man den Artnamen von Ixia rouxii aus? (In der Annahme, daß ein Herr oder eine Frau Roux Namenspatron[in] war, was ich freilich spontan nicht erhärten kann.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Roux würde „Ru“ imFranzösischen ausgesprochen, allerdings wie hier nun als wissenschaftlicher Artname mit den i…..keine Ahnung 8)
Im deutschsprachigen Raum sollen wir wissenschaftliche Pflanzennamen nach hiesigen Aussprache-Gewohnheiten (-Regeln?) sprechen. Ich gebe zu, dass mir das bei manchen Namen schwer fällt und gerade bei französischen Vokalfolgen auch gar nicht immer möglich scheint.
Ich hab spontan im Kopf das x mit den ii ausgesprochen, das x würde aber im Französischen ohne ii muet sein.