Seite 1 von 1

Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 8. Jan 2008, 18:23
von Aella
letztens habe ich, ohne groß darüber nachzudenken, eine packung mit kleinen schwarzen getrockneten körnerbohnen gekauft.nun überlege ich schon seit tagen, was ich daraus zubereiten könnte ??? die rezepte, die ich hierfür im netz gefunden habe, sagen mir irgendwie alle nicht so richtig zu....hat jemand ideen bzw erprobte rezepte hier?

Re:Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 8. Jan 2008, 18:28
von Lehm
Suppe z.B., also die Hälfte pürieren, die andere einlegen.Oder alles pürieren und mit Olivenöl, Chilli und etwas Tomatenpüree und Salz (ev. einer durchgedrückten Knoblauchzehe) leicht anbraten.

Re:Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 8. Jan 2008, 18:40
von Nina
Ja lecker wie in Mexiko! :D Dazu Tortillas und vielleicht noch einen Dipp aus feingewürfelten Tomaten, Zwiebeln, Chilli und viel frischen Koriander.

Re:Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 8. Jan 2008, 19:09
von Luna
ich esse sie gerne als Dessert, caramelisiert zu frischem Fruchtsalat, so habe ich sie öfters in Indonesien gegessen

Re:Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 8. Jan 2008, 20:49
von frida
In einem deftigen Eintopf zusammen mit Paprika, Lauch und Karotten. Ziegenkäse darüberbröseln.

Re:Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 8. Jan 2008, 21:23
von Cim
Gestern gab es bei uns schwarze Bohnen in Wraps:schwarze Bohnen kochen, gekochten Reis oder Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch. Mit Tomaten oder Tomatensauce und Brühe, Pfeffer, Salz, Paprika und CHili mischen.Wraps (ferig gekaufte Fladen) mit Masse füllen und wie dicke Zigarren Rollen und nebeneinander legen. Käse drüber streuen und im Backofen überbacken. Am Boden sollte sich etwas Flüssigkeit von der Tomatensauce befinden.Geht auch mit heller Sauce. Schmand oder Creme fraiche mit Gewürzen und Brühe darüber giessen . . . Schwarze Bohnen können auch für Chili Eintopf verwendet werden . . . auch sehr lecker.

Re:Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 8. Jan 2008, 21:32
von Susanna
Hier kommt ein Rezept mit Frage am EndeBei meiner Mutter gab es früher öfter mal Bohnensalat. Mit Zwiebeln in Ringe geschnitten und Essig-Öl-Dressing.Das Dressing sollte die Bohnen fast bedecken und zwischendurch öfter mal umrühren. Einige Stunden ziehen lassen.Wenn ich versuche Bohnen zu kochen krieg ich die verd.... dinger einfach nicht weich!?Mit warmen Wasser einweichen oder mit kalten?Über Nacht einweichen odr nur ein paar Stunden?Überhaupt einweichen?Mit Salz oder ohne kochen?Sicomatic habe ich keinen!Mit fragenden GrüßenSusanna

Re:Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 8. Jan 2008, 21:45
von Luna
.. Nicht jede Bohne hat die gleiche Einweichzeit, Borlotti weiche ich über Nacht ein, bei den kleineren Bohnen genügen 4 - 6 Stunden, die Bohnen werden im kalten Wasser aufgesetzt und erst kurz vor dem servieren gesalzenedit sie werden in kaltem Wasser bei Zimmertemperatur eingeweicht

Re:Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 9. Jan 2008, 18:44
von Eva
Ich weiche immer über Nacht ein, und beim Kochen kann es sein, dass es einfach lang dauert (länger, wenn die Bohnen älter sind - oder bild ich mir das ein). Aber es ist schon frappierend - ich hab z.B. riesige Gigantes, die sind in 25 Minuten butterweich, und Wachtelbohnen, die lassen sich eine Stunde lang bitten. Schwarze Bohnen geb ich gerne an Currygerichte, haben aber für meinen Geschmack eine doofe Garzeit, verglichen mit dem sonstigen Gemüse, das da rein kommt. Keimlinge von schwarzen Bohnen schmecken ganz gut, wenn man sie kurz andünstet.

Re:Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 9. Jan 2008, 18:50
von brennnessel
in älteren kochbüchern las ich öfter den tipp, zu den über nacht in kaltes wasser eingeweichte bohnen eine messerspitze natron zu geben, dann werden sie eher weich. salzen darf man sie erst nach dem kochen.

Re:Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 9. Jan 2008, 19:22
von martina 2
Z.B.: als lauwarmer Salat zu Kaninchenhaxen und Polenta :) Das Bild habe ich schon einmal gepostet.Die haben auch ziemlich lange (ca. 2 Stunden) gebraucht, um weich zu werden, aber es hat sich ausgezahlt. Zum feinen Geschmack kommt ein dekorativer Faktor - in dieser Farbe gibt's außer Sepia kaum etwas ;)

Re:Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 10. Jan 2008, 20:17
von Aella
hach so viele anregungen! vielen dank, klingt alles toll :D

Re:Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 11. Jan 2008, 16:19
von Lehm
eine messerspitze natron zu geben, dann werden sie eher weich. salzen darf man sie erst nach dem kochen.
Das mit dem Natron kann ich bestätigen, das mit dem Nichtsalzen nicht. Ein Ammenmärchen nach meiner Erfahrung. Hab sogar mal extra gesalzene und nicht gesalzene Borlotti parallel gekocht, waren exakt im gleichen Moment gar.Insgesamt find ich schwarze Bohnen aber auch nicht soo der Hit.

Re:Schwarze Bohnen, was damit anfangen?

Verfasst: 11. Jan 2008, 17:03
von Wild Bee
ich finde die schwarzen bohnen lekker ,mache auch salatdamit sieht mit frúchten super aus und schmeckt ,hm :D