Seite 1 von 1

Strauch entfernen

Verfasst: 6. Feb 2008, 01:29
von conny_2802
Hallo,ich habe erst kürzlich einen Garten übernommen und einige Fragen. Da ich noch eine ziemliche Anfängerin bin, bitte ich um Verzeihung, sollten meine Fragen arg dumm klingen :-\ Auf jeden Fall freue ich mich über jede Hilfe und danke im Voraus!Mein erstes Problem ist ein Haselstrauch, der an einer total ungünstigen Stelle steht. teilweise laufen die Wurzeln unter dem angrenzenden asphaltierten Weg.Es ist kein Problem, den Strauch bodennah zu kürzen, aber er wird wohl immer wieder austreiben. Und es ist unmöglich, alle Wurzeln auszugraben, wegen den an zwei Seiten verlaufendem Weg und auch wegen meiner mangelnden Kräfte (kein hilfreicher Mann an meiner Seite).Gibt es ein chemisches Mittel zu kaufen, mit dem ich die Wurzeln 'abtöten' kann? Mich würde es nicht stören, wenn sie in der Erde bleiben, aber weiterwachsen soll es weder ober- noch unterirdisch.Vielen Dank im Voraus!

Re:Strauch entfernen

Verfasst: 6. Feb 2008, 07:18
von Staudo
Hallo Conny,hier darf jeder alles rund um den Garten fragen. ;)Den Haselnussstrauch bekommst Du mit einmaligem Absägen nicht tot. Chemische Mittel für den Kleingarten stehen nicht zur Verfügung. Die manchmal angebotenen Wundermittel taugen nichts. Nach meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen, den Strauch abzusägen, Neutriebe aller 4 Wochen wieder zu entfernen und, ganz wichtig, darauf achten, dass in der Zeit ab Mitte August wirklich kein grünes Blatt bleibt. Ein Radikalschnitt im Spätsommer schwächt die Sträucher und Bäume kolossal. Im nächsten Jahr geht die Schneiderei übrigens weiter. So habe ich störenden Wildwuchs tot bekommen.Viele GrüßePeter

Re:Strauch entfernen

Verfasst: 6. Feb 2008, 07:23
von fars
Da du von einem asphaltierten Weg schreibst: Ist es möglich, den zu befahren? Dann eine Kette um den Wurzelhals des Strauches legen und mit einem Pkw (noch besser Traktor) versuchen herauszureißen. Könnte gelingen.Zuvor aber die unter dem Asphaltweg verlaufenden Wurzeln mit einem scharfen Spaten oder einer Spitzhacke kappen.

Re:Strauch entfernen

Verfasst: 6. Feb 2008, 07:27
von Staudo
Oder die Allzweckwaffe Radlader, der kann auch nach oben ziehen. Wenn irgendwo in der Nähe Bauarbeiten sind, kann man immer mit den Bauleuten reden. Gängige Währung ist ein Kasten Bier.(Das geht schon wieder vom Thema ab: Ich habe so ein Ding und der ist der Garant für friedliche Nachbarschaft. Irgendwann braucht den jeder mal - und ich brauche die Toleranz meiner Nachbarn.)

Re:Strauch entfernen

Verfasst: 6. Feb 2008, 07:38
von fars
Ich habe so ein Ding und der ist der Garant für friedliche Nachbarschaft.
Sollte eigentlich jeder Mann haben.

Re:Strauch entfernen

Verfasst: 6. Feb 2008, 08:51
von callis
Ich habe so ein Ding und der ist der Garant für friedliche Nachbarschaft.
Sollte eigentlich jeder Mann haben.
Ich staune ;D

Re:Strauch entfernen

Verfasst: 6. Feb 2008, 15:41
von conny_2802
Hallo,ich danke euch für eure Tipps!! Wünscht mir Glück ;)

Re:Strauch entfernen

Verfasst: 6. Feb 2008, 17:55
von Daniel - reloaded
Ausreißen ist die umweltschonenste Methode, sollte dir das nicht gelingen lass ihn wieder durchtreiben und die voll belaubten Triebe mit Glyphosat (z.B. RoundUp) behandeln. Musst du nach dem Abschneiden wahrscheinlich auch noch ein zweites Mal wiederholen, wirkt aber wurzeltief. Nach eigenen Erfahrungen funktioniert das bei Holunger und Hasel sehr gut, du musst aber genügend Blattmasse haben. Pflanzen, die du behalten möchtest dürfen aber nicht drunter stehen (Totalherbizid)...Wenn er im Rasen steht könnte auch Banvel M (ein Rasenunkrautvernichter aus Wuchsstoffbasis) helfen, funktioniert zumindest sehr gut bei Flieder... ;DDabei dürfen dann aber keine breitblättrigen Pflanzen (z.B. Stauden etc.) in der Nähe stehen, da alle zweikeimblättrigen von Wuchsstoffen geschädigt werden.Übrigens würde ich mir an dieser Stelle gerne die Debatte über irgendeinen Konzern und die Anwendung von Herbiziden ersparen, das haben wir an anderen Stellen mehr als reichlich debattiert! ;D Es ist lediglich als Alternative gedacht, falls das ausreißen nicht so funktionieren sollte....

Re:Strauch entfernen

Verfasst: 6. Feb 2008, 18:19
von Wiesentheo
Haselnuß über 4 Meter Höhe hat Denkmalschutz!!Ich hatte im der Heimat auch so ein riesiges Vieh.6 Jahre wild gewachsen.Rausgraben unmöglich.Radlader würde auch Mäh machen.Also abgesägt (Äste hab ich heute noch als Stiele ) und nach dem erneuten Austreibe Raond Up Pur.Da regte sich nichts mehr.Erde angefüllt und Steingarten drüber gemacht.Frank

Re:Strauch entfernen

Verfasst: 6. Feb 2008, 18:22
von Arachne
Vielleicht noch eine Idee: Rinde abschälen so weit es geht. In den Stubben möglichst viele große, senkrechte Löcher bohren. Da sammelt sich das Regenwasser und der Stubben vergammelt schneller.

Re:Strauch entfernen

Verfasst: 6. Feb 2008, 18:49
von SouthernBelle
Hast Du nicht vielleicht irgendwo anders ein Plaetzchen fuer den Haesel?Ich hab am Anfang meines Gartens so ca 8 mehr oder weniger grosse Buesche umgepflanzt, recht rabiat: oben viel ab, unten sowieso. Alle sind langsam aber sicher angegangen (bilden jetzt einen sehr schoenen Knick) , nirgendwo haben uebrige Wurzeln neu ausgetrieben.

Re:Strauch entfernen

Verfasst: 6. Feb 2008, 18:54
von Knusperhäuschen
Die abgesägten "Stangen" der Hasel (wenn sie halbwegs gerade sind...) unbedingt aufbewahren, da kann man eine Menge d´raus machen, Bohnenstangen, Zäunchen, Tomatenpfähle, sogar Möbel.....Aber jede abgesägte Stange erfährt auch eine Wiedergeburt innerhalb kurzer Zeit......

Re:Strauch entfernen

Verfasst: 6. Feb 2008, 18:56
von Pinguin
gute Idee, Cornelia! :D Haseln sind herrliche Sträucher, gerade jetzt blühen sie wunderschön! :-*@ conny: woher weisst Du denn, dass die Wurzeln unter dem Asphalt verlaufen? habt Ihr Risse?