Seite 1 von 1
Elymus magellanicus - das blaueste Gras?
Verfasst: 13. Feb 2008, 16:42
von wallu
Hallo zusammen!Ein paar gute Seiten hat so eine Grippe dann doch; man kommt mal wieder dazu, etwas Gartenliteratur zu schmökern....In einen Buch über Gräser fand ich einen Artikel über Elymus magellanicus, das angeblich blaueste kultivierte Gras. Und in der Tat, auf dem beigefügten Bild verblassten Festuca glauca & Co buchstäblich vor Neid.Dieses Gras würde mich schon reizen, aber es soll nicht ganz einfach sein. Hat schon jemand Erfahrung damit? Ist es wirklich blauer als die gängigen Blauschwingel?Vielen Dank für Euren Input im Voraus, Wallu
Re:Elymus magellanicus - das blaueste Gras?
Verfasst: 13. Feb 2008, 19:32
von claudia
hallo wallu, da will ich mal was dazu sagen, wenn sonst keiner... Bin aber kein wirklicher Experte.Das Elymus ist wirklich sehr blau. Das Blaueste von allen meinen Gräsern und wirklich in seinen besten Zeiten äußerst frappierend in der Farbwirkung. Mit anderen Gräsern ist es aber meiner Meinung nach nur schwer zu vergleichen, da es z. B. wie bei vielen Festuca Arten keine richtigen Horste bildet, sondern eher so lose vor sich hinwächst. Daher ist es nicht so leicht einzusetzen und auch nicht besonders konkurenzstark.Sein Erscheinungsbild ist auch etwas "unordentlich" und daher in einer "schönen" gepflegten Rabatte schwer zu kombinieren. Ansonsten stellt es keine besonderen Ansprüche. Außer ausreichend Sonne und nicht zu feuchter, schwerer Boden. Es versamt sich und man kann es durch Teilung weitervermehren. Es ist aber kein sehr schneller und rabiater Wachser. Jedenfalls bei mir.Verzichtbar ist es für mich auf jeden Fall nicht mehr. Die Farbe ist einmalig.Vielleicht mag ja potz (in dankbarer erinnerung) was dazu sagen, der kennt sich super damit aus!
Re:Elymus magellanicus - das blaueste Gras?
Verfasst: 13. Feb 2008, 21:59
von potz
muss jetzt zuerst sein :[OT]hey claudia

ich glaub, ich werd nicht mehr ... da ploppen plotzlich wie aus dem Nichts "Verschollengeglaubte" hoch ... zuerst Iris, jetzt du ! Ich grüsse (nicht nur) dich

[/OT]@wallu: glaub der claudia nicht alles. Ich hab das Gras halt schon ein paar Jährchen .. (und durchblick es immer noch nicht so recht).Ich glaube: es gibt kein blaueres Gras.Ich glaube weiterhin: der Habitus variiert stark, je nach Standort. Bei mir wächst es "horstig".Aufpassen muß man im ausgehenden Winter, damit die umgefallenen, abgestorbenen Halme nicht den Neuaustrieb ersticken. Da scheint es echt empfindlich zu sein.Es lässt sich brutal schnell+einfach aus Samen vermehren.(aus 1 Pflanze mach 100 Sämlinge - kein Problem).Es scheint nicht sehr langlebig zu sein.Effektvoll find ich es vor allem als Massenpflanzung.Ansonsten hat claudia wirklich schon alles gesagt.
Re:Elymus magellanicus - das blaueste Gras?
Verfasst: 14. Feb 2008, 10:34
von oile
Auch bei mir wächst E.m. "Potz"

, an einer sehr trockenen Stelle. Es hält nun schon den zweiten (oder dritten???) Winter durch, der Zuwachs ist gering, ich hoffe dieses Jahr sehr auf Samen. Ich würde dieses Gras vermissen, wenn es ohne für Nachkommen zu sorgen, verschwinden würde.
Re:Elymus magellanicus - das blaueste Gras?
Verfasst: 14. Feb 2008, 11:14
von sarastro
Das Ding besitze ich schon seit geraumer Zeit, aber es ist nicht einfach! Im Kiesgarten gedeiht es redlich, imposante Horste sind eine Illusion, blühen ist ein Fremdwort. Hat man einen Bestand aufgebaut, will es keiner, jetzt, wo man keine mehr hat, wird es anscheinend populär. Ist ja meistens so!

Re:Elymus magellanicus - das blaueste Gras?
Verfasst: 15. Feb 2008, 16:44
von wallu
Hat man einen Bestand aufgebaut, will es keiner, jetzt, wo man keine mehr hat, wird es anscheinend populär. Ist ja meistens so!

Das ist aber ein Jammer! Und ich hatte mich schon gefreut, als ich es im Katalog von 2006 gefunden hatte und war gerade dabei, eine Bestellung zusammenzustellen. Das Schwierige übt ja immer einen besonderen Reiz aus.Naja, im neuen Katalog sind viele andere "must-have" Stauden; eine Bestellung geht trotzdem bald raus...
Re:Elymus magellanicus - das blaueste Gras?
Verfasst: 15. Feb 2008, 23:05
von potz
Das Ding besitze ich schon seit geraumer Zeit, aber es ist nicht einfach! Im Kiesgarten gedeiht es redlich, imposante Horste sind eine Illusion, blühen ist ein Fremdwort.....
Ist mir völlig schleierhaft, was du schreibst.Es war mein "Anfänger-Gras".Blüte im 2.Jahr ist bei mir die Regel, "imposante" (?) Horste im 3.Jahr. Standort bei mir : vollsonnig (ein Muß!), nicht besonders trocken.Substrat bei mir : Lehm, mit reichlich Sand "aufgebessert".