Seite 1 von 1

Was ist denn das???...."Eichenblüte"???

Verfasst: 23. Feb 2008, 18:23
von potz
Pardon ... ich schon wieder ... mit einem Phänomen, das ich noch nie gesehen habe ... was allerdings nix heissen soll ;)Werft doch mal bitte einen Blick auf dieses merkwürdige Terminal-Dingens auf dem Eichenzweig.Sieht aus wie eine vertrocknete Distelblüte.Nur - was hat die an der Spitze eines Zweigs von Q.robur zu suchen ?Kann mir einer erklären, was das ist ?Danke ;)

Re:Was ist denn das???...."Eichenblüte"???

Verfasst: 24. Feb 2008, 02:17
von Banane
Ja, weiblicher Blütenstand. Vermutlich Traubeneiche.lGBanane

Re:Was ist denn das???...."Eichenblüte"???

Verfasst: 24. Feb 2008, 08:40
von Staudo
Tatsächlich? Ich dachte, die sähen so wie Haselnussblüten aus. Solche verdickten Knospen mit Stempel.Peter

Re:Was ist denn das???...."Eichenblüte"???

Verfasst: 24. Feb 2008, 17:41
von Banane
Na, bei Tageslicht bin ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher.Was zunächst für mich wie ein gestauchter Blütenstand aussah, ist wohl doch was anderes.Vielleicht die Reaktion des Baumes auf einen Milbenbefall?Banane

Re:Was ist denn das???...."Eichenblüte"???

Verfasst: 24. Feb 2008, 17:46
von thegardener
Ich bin sicher das es eine Galle ist, die bei Eichen je nach Wespenart unterschiedlich aussehen kann.

Re:Was ist denn das???...."Eichenblüte"???

Verfasst: 24. Feb 2008, 17:50
von riesenweib

Re:Was ist denn das???...."Eichenblüte"???

Verfasst: 24. Feb 2008, 18:18
von Knusperhäuschen
Interessant!Letztes Jahr hatte ich so ein Identifizierungsproblem. Die runden Gallen kenne ich, aber auch solche zapfenförmigen. An unseren Eichen fand ich im Juli das hier, erst dachte ich auch an Gallen, aber ich glaube, das sind doch wirklich weibliche Blüten, oder, mit Fruchtknoten?

Re:Was ist denn das???...."Eichenblüte"???

Verfasst: 24. Feb 2008, 20:13
von potz
@brigitte: Volltreffer !!!Danke ;)