Seite 1 von 2
Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 21:12
von Paulownia
Heute beim Abendessen mäkelte ich mal wieder rum, daß die Pfefferkörner in Niedersachsen viel geschmacksintensiver sind als in Rheinlandpfalz.Mein GG behauptete nun, daß nur eine Sorte schwarzer Pfeffer nach Deutschland importiert wird.Weiss da Jemand drüber Bescheid, welche Sorte importiert wird?Oder warum schmecken für mich Pfefferkörner anders?
Re:Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 21:31
von max.
das liegt an der fehlenden würze des lebens in niedersachsen.dort ist es so fad, daß einen das kleinste pfefferkorn wie eine feuerwalze überrollt.in der pfalz ist das ungewürzte alltagsleben sowieso schon bunt und scharf. zusätzlicher pfeffer ist da nicht mehr schmeckbar.
Re:Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 21:36
von Paulownia
dort ist es so fad, daß einen das kleinste pfefferkorn wie eine feuerwalze überrollt.

.
Re:Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 21:42
von Heidschnucke
knurrende Heidschnucke hat in Niedersachsen genug Würze! ;DWächst irgendwo in Deutschland Pfeffer?
Re:Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 21:54
von Paulownia
Ich merke schon, Ihr wollt nur nicht zugeben, daß Ihr auch nicht wißt wieviel Sorten Pfeffer eingeführt werden

Re:Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 22:11
von max.
ich jedenfalls nicht.ich weiß nur so wenig:der alltagspfeffer, egal ob schwarz oder weiß, kommt von einer einzigen pflanze, die heißt "piper nigrum" und wächst, wo der pfeffer halt wächst. auch wenn es dabei rassen oder sorten gibt, werden sie hier im supermarkt nicht als solche verkauft, sondern kurznund bündig als weißer oder schwarzer pfeffer.im nischenmarkt (gewürzhäuser/ manufacktum o.ä) sieht das vielleicht anders aus.
Re:Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 22:29
von Luna
Pfeffer, den kaufe ich beim Türken, weil er da jung ist, je älter der Pfeffer ist, um so "fader" wird er, somit ist es egal in welcher Region man den Pfeffer kauft
Re:Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 22:33
von max.
@luna,wird der pfeffer in den erzeugerländern einmal im jahr geerntet oder durchgängig?wenn ersteres, dann müßte es ja eigentlich egal sein, wo man ihn kauft, wenn er denn nur aus der jeweils letzten ernte stammt und er danach sachgemäß gelagert wird. wenn durchgängig geerntet- dann wird es komplizierter...
Re:Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 22:40
von Luna
max. über den Anbau und die Ernte weiss ich so gut wie nichts, da Pfeffer auch aus Indien kommt, gibt es schon saisonale Verschiebungen, beim Kauf lasse ich mich von meiner Nase lenken
Re:Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 22:41
von Paulownia
Ja, aber das Haltbarkeitsdatum muss doch auf der Packung draufstehen.Den Tip mit dem Türken werde ich auf alle Fälle ausprobieren.
Re:Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 22:54
von Luna
Ja, aber das Haltbarkeitsdatum muss doch auf der Packung draufstehen.
... für mich müsste das Ernte-Datum darauf stehenbis vor kurzem wusste ich nicht, dass es Wildpfeffer aus Madagaskar gibt, dieses Aroma und die Schärfe sind umwerfend
Re:Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 22:59
von max.
bei mir steht garnix drauf. mein händler füllt den selber ab in 250g- cellophanbeutel.@luna,hast du infos zum madegassischen wildpfeffer?
Re:Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 23:27
von Luna
@ max.Leider habe ich keine Informationen dazu, ein "Korn" misst 2 - 2.2 mm, allein der Duft ist umwerfend
Re:Pfeffer
Verfasst: 10. Mär 2008, 23:39
von zwerggarten
ganz bestimmt wird nicht nur eine "sorte" pfeffer nach deutschland/europa eingeführt - ich denke "sorte" steht, wenn, für provenienz und das dürfte dann wie beim tee und kaffee sein - je nach boden und klima des anbaugebiets ergibt es ein ganz eigenes aroma.mir bringen manchmal freunde aus sri lanka ganz frischen schwarzen pfeffer mit (teilweise von bekannten vor ort selbst fermentiert), der ist sowas von erdig-würzig, scharf und mit pilzaromen, lecker! der teure von man*factum ist auch sehr lecker und sein geld wert. nie mehr fertig-pulver-pfeffer, igitt!

Re:Pfeffer
Verfasst: 11. Mär 2008, 00:16
von max.
bei manufu*ktum gibt es etwas
info zu pfeffersorten. ob das stimmt: wer weiß? bei denen bin ich vorsichtig.