Seite 1 von 1
Unterschied Metasequoia<--->Sequoia
Verfasst: 16. Mär 2008, 15:12
von namenlos
Hallo allerseits!Wie bestimmt man im Sommer, ob es Meta.. oder Seq... ist? Sind die Nadeln der 2 anders angeordnet? Der Habitus? Die Rinde?Grußnamenlos
Re:Unterschied Metasequoia<--->Sequoia
Verfasst: 17. Mär 2008, 00:29
von BuckarooBanzai
Es ist so ziemlich alles anders! :DSequoiadendron giganteum hat Schuppenförmig angeordenete Nadeln und einen Komplett anderen Habitus. Die Nadeln sehen sehr befremdend aus.Metaseqouia glybtostroboides. Die Nadeln ähneln eher einer Douglasie oder Hemlocktanne.Die Verwechslung zu Taxodium (Sumpyzypresse) ist ungemein grösser weil sich Metasequoia nur durch die gegnständigen Nadeln unterscheidet. Taxodium ist wechselständig aber ansonsten ziemlich Identisch.
Re:Unterschied Metasequoia<--->Sequoia
Verfasst: 17. Mär 2008, 07:36
von kl. Hobbygärtner
Re:Unterschied Metasequoia<--->Sequoia
Verfasst: 17. Mär 2008, 07:40
von sarastro
Taxodium hat im Allgemeinen kürzere Nadeln als Metasequoja. Beide werfen die Nadelkurztriebe im Herbst ab. Taxodium besitzt außerdem eine viel schönere Herbstfärbung.Sequoja sempervirens ist immergrün, ebenfalls Sequojadendron. Ersterer erinnert entfernt an ein Taxodium und ist je nach Herkunft höchstens bis Klimazone 8 b winterhart.
Re:Unterschied Metasequoia<--->Sequoia
Verfasst: 17. Mär 2008, 08:11
von namenlos
Morgen!Eigentlich meinte ich den Unterschied zwischen Metesequoia glybtostroboides und Sequoia( sempervirens) Nicht Sequoiadendron
Re:Unterschied Metasequoia<--->Sequoia
Verfasst: 17. Mär 2008, 09:24
von bristlecone
Sequoia hat dunkelgrüne, feste Nadeln, die etwas an die Nadeln von Eiben erinnern. Am Ende eines Triebs sind die Nadeln oft mehr pfriemförmig und erinnern dann an die von Sequoiadendron.Die Nadeln von Metasequoia sind viel heller und dünner und fühlen sich weich an. Außerdem sind die Triebe von Metasequoia gegenständig (was sie auch von Taxodium unterscheidet). Der Stamm zeigt grubenartige Vertiefungen (an jüngeren Bäumen noch nicht ausgeprägt).