Seite 1 von 1
Raupen auf Weinblättern
Verfasst: 26. Mär 2008, 07:00
von blumenmaid
Hallo,mein Wein treibt fleissig aus, ich habe hier vier Stöcke.Die letzten zwei Jahre hatte ich nie Probleme mit Schädlingsbefall, aber jetzt habe ich auf den Rückseiten der Weinblätter viele kleine Eier entdeckt, aus denen sicher Raupen schlüpfen werden

. Die fressen dann sicher alles ratzekahl. Was kann ich dagegen tun?LGblumenmaid
Re:Raupen auf Weinblättern
Verfasst: 26. Mär 2008, 08:04
von Siebenstein
Du hast jetzt schon Blätter an Deinen Reben?? Bei uns liegt Schnee und wir haben jede Nacht bis - 5Grad Frost. Wo Wohnst Du denn? Oder stehen die Reben im Wintergarten?
Re:Raupen auf Weinblättern
Verfasst: 26. Mär 2008, 08:06
von blumenmaid
Ich wohne in Klimazone 11 und wir haben im Moment 30 Grad am Tag. die Reben stehen an der Südseite vor einer roten Ziegelmauer im Garten.
Re:Raupen auf Weinblättern
Verfasst: 26. Mär 2008, 08:17
von bristlecone
Du erwartest nicht, dass Dir jemand sagt, worum es sich handelt, oder?Es kann sich um Schädlinge handeln, die sich über den Wein hermachen. Muss aber nicht.
Re:Raupen auf Weinblättern
Verfasst: 26. Mär 2008, 08:58
von Susanne
Kleine Eier können auch von Nützlingen sein. Nicht auf Verdacht töten...
Re:Raupen auf Weinblättern
Verfasst: 26. Mär 2008, 11:53
von Siebenstein
Beschreib doch bitte mal etwas genauer, wie diese Eier aussehen.Wenn das so glasige (transparente) kleine, runde Kügelchen sind, handelt es sich nicht um irgendwelche Schädlinge. Das ist getrockneter Pflanzensaft (sog. kristalline Pflanzensäfte - also Pflanzenstärke). Diese "Glaskügelchen" sieht man sehr häufig an den jungen Trieben und Blättern. Schau Dir die Dinger doch mal mit ner guten Lupe an.
Re:Raupen auf Weinblättern
Verfasst: 26. Mär 2008, 17:39
von blumenmaid
Beschreib doch bitte mal etwas genauer, wie diese Eier aussehen.Wenn das so glasige (transparente) kleine, runde Kügelchen sind, handelt es sich nicht um irgendwelche Schädlinge. Das ist getrockneter Pflanzensaft (sog. kristalline Pflanzensäfte - also Pflanzenstärke). Diese "Glaskügelchen" sieht man sehr häufig an den jungen Trieben und Blättern.
Meine Rettung

, es sind genau diese transparenten Kügelchen! Ich hatte mich schon gewundert, dass diese so weich sind. Vielen Dank für den Hinweis, meine Akkus von der Digi waren heute leider leer, sonst hätte ich vorher ein Foto gemacht.Ich war schon ganz deprimiert, dass jetzt aiuch noch der Wein von Raupen befallen wird. Ich habe wirklich nicht gegen ein paar Räupchen im Garten, aber leider treten die immer so massiv auf und fressen innerhalb weniger Tage ganze Pflanzen weg.LGblumenmaid
Re:Raupen auf Weinblättern
Verfasst: 26. Mär 2008, 21:21
von Siebenstein
Verrätst Du mir noch, wo Du herkommst? Momentan 30° C? Das würde mich doch interessieren.
Re:Raupen auf Weinblättern
Verfasst: 27. Mär 2008, 07:30
von blumenmaid
Ich bin momentan etwas nördlich von Lahore(Pakistan).LGblumenmaid
Re:Raupen auf Weinblättern
Verfasst: 27. Mär 2008, 17:27
von frankste
... na dann dürfte der Garten bei Dir aber deutlich anders aussehen als bei den meisten anderen hier. Wow.