News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei? (Gelesen 8829 mal)
Moderator: cydorian
- Amelanchier
Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?
Ich möchte gerne eine Kulturheidelbeere "Bluecrop" pflanzen. Ist das möglich oder braucht man mindestens zwei wegen der Befruchtung? Nachbarn habe ich keine.
Re:Geht eine Kulturheidelbeere oder braucht man mindestens zwei?
Die meisten sind selbstfruchtbar, die Befruchtung ist aber besser, wenn zwei verschiedene Sorten verwendet werden, also etwa Blue Crop zu Patriot. Am besten sind die Ergebnisse, wenn noch die echte Heidelbeere (Vaccinium vaccinium) dazugesetzt wird. Die fruchtet dann selbst zwar nicht viel, hilft aber den Kulturheidelbeeren. Dann empfiehlt sich das Streuen von Fichtennadeln, da echte Heidelbeeren mit Fichten in Symbiose leben.
Probiers doch einfach aus. Und wenn es nicht klappt, setzt du im nächsten Jahr eine andere Sorte dazu.
Ich habe Bluecrop und Goldtraube.

die zeiten sind vorbei, dass man zwei sorten anbauen musste. die meisten heutigen sorten sind selbstbefruchter.
Nachdem ich eine zweite angeschafft habe, war der Ertrag um einiges Besser.
- Amelanchier
Dazu bin ich zu ungeduldig. Man muss sowieso immer schon soviel Geduld haben im Garten ...Probiers doch einfach aus. Und wenn es nicht klappt, setzt du im nächsten Jahr eine andere Sorte dazu.![]()

Nun gut, die meinte ich, kleiner Verschreiber.Jedenfalls hat tomatengarten Recht, notwendig ist eine zweite Sorte nicht (mehr). Aber die Befruchtung wird schon begünstigt.Mehr zur Kultur sonst noch hier.Ich kann noch eine kleine Heidelbeere dazunehmen: vaccinium myrtillus.
Das kann ich bestätigen in Bezug auf die Heidelbeere (Sorte unbekannt), die ich bisher als Einzelstück hatte. Die Kinder unserer Nachbarn konnten gar nicht so viel klauen, wie die getragen hat.Die Pflanze steht in der vollen Sonne und ganz großzügig in einem 100-Liter-Topf. Die Heidelbeere ist meine Lieblingsfrucht; deshalb habe ich im Herbst sechs weitere (verschiedene Sorten) dazu bestellt und im Keller überwintert. Sie haben dort alle gut ausgetrieben und stehen jetzt schon seit einiger Zeit im Freien. Ich hoffe auf eine gute Ernte und bin gespannt, welche Sorte mir am besten schmecken wird.Alles GuteSywadie zeiten sind vorbei, dass man zwei sorten anbauen musste. die meisten heutigen sorten sind selbstbefruchter.
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Wir haben in unserem Garten einige Jahre eine Heidelbeere gehabt - mit mäßigem Erfolg ::)Nachdem ich gehört habe, daß eine zweite besser sei, weil da angeblich die Früchte größer und wohlschmeckender werden, haben wir uns vor zwei Jahren eine andere Sorte zugelegt(Sorte weiß ich jetzt nicht, könnte aber nachschauen). Letztes Jahr hatten wir eine prima Ernte - vielleicht war`s Zufall
::)Seit letzter Woche haben wir nun den 3. Busch...

- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
hängt soweit ich mich erinnere von der Sorte abes gibt welche bei denen es allein gut klappt und welche bei denen 2 Sorten besser sind.'Reka' ist selbstfruchtbar (www.dierking.de)
eine Kulturheidelbeere geht nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Legacy"Die Sorte ist gut selbstfruchtbar. Nach Bestäubungsversuchen in Michigan empfiehlt man 'Legacy' als Befruchtersorte für 'Liberty' und 'Ozarkblue', die dadurch einen höheren Fruchtansatz und verbessertes Einzelgewicht hervorbrachten.""Nui ist in hohem Maße selbstfruchtbar und benötigt keine Befruchtersorte.""'Ozarkblue' ist selbstfruchtbar, der Ertrag bzw. das Fruchtgewicht lässt sich aber durch Befruchtersorten (z. B. 'Legacy') steigern.""'Duke' ist in hohem Maße selbstfruchtbar und kann daher auch in großen Blöcken gepflanzt werden." Caroline Blue"Die Selbstfruchtbarkeit ist nicht gesichert, da 'Caroline Blue' bisher nur auf Versuchsflächen in der unmittelbaren Nähe vieler anderen Sorten gepflanzt ist. Die nahe Verwandtschaft zu 'Brigitta Blue' legt nahe, dass es ähnliche Bestäubungsprobleme auch bei 'Caroline Blue' geben könnte."(www.dierking.de)