News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie "rette" ich den Kompost (Gelesen 14017 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Gartenfee82

Wie "rette" ich den Kompost

Gartenfee82 »

Könnt Ihr mir bitte helfen. Wir haben im Septemner 06 unseren Komposter aufgestellt.Heute habe ich mal geschaut wie der reife Kompost aussieht mitlwerweile. Und mir ist echt schlecht geworden.Es riecht ganz komisch, ganz unten sind teilweise noch richtig große Apfelstücken drin, ganze Eierschalen, Kartoffelschalen.Was machen wir falsch.Ich gebe zu, wir haben nicht ordentlich geschichtet, habe aber Küchenabfälle, dann bißl Laub drüber, bißl Erde, wieder Küchenabfälle geschichtet. Zwischendurch habe ich nen Kompostbeschleuniger untergegraben.Unten ist die Erde total nass gewesen.Wie kann ich den retten? Alles rausholen und nochmal neu schichten?
fars

Re:Wie "rette" ich den Kompost

fars » Antwort #1 am:

Was ist das für ein "Komposter"?Konnte etwa die Feuchtigkeit nicht abfließen, so dass das Material zu nass wurde?
Gartenfee82

Gartenfee82 » Antwort #2 am:

So ei Thermokomposter von Obi. Mich wundert nur....warum sind nur Teile im Komposter so nass, in einigen Schichten ist die Erde ganz trocken.
Moorhex

Moorhex » Antwort #3 am:

Hallo Gartenfee,genau so.... ;) Ich würde den Komposter ausräumen und neu schichten.Aber auf jeden Fall mehr grobes Material wie beispielsweise kleine Zweige etc. schichtweise mit rein tun, damit Luft dran kommt!Auf die Erde im Kompost würde ich ganz verzichten :) LG Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
fars

fars » Antwort #4 am:

Hat der Komposter einen Boden (es gibt ihn mit und ohne Boden)? Kann sein, dass der den Abfluss von Feuchtigkeit zu sehr verhindert. Oder der Erdboden unter dem K. ist zu sher verdichtet.Generell halte ich nicht viel von derartigem Schnickschnack. Ich schichte meine Garten-/Küchenabfälle wie sie gerade anfallen in einem simplen Holzlatten-Viereck auf. Da gibt es keinen Feuchtigkeitsstau. Dauert vielleicht etwas länger bis reifer Kompost entsteht, aber ich muss mir keine Gedanken machen, ob und wie ich schichte.
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Wie so ein Sch...-Thermokomposter aussieht, wissen die meisten.Ich empfehle dir, das Ding jemandem zu schenken, den du nicht magst, und den Kompostbeschleuniger gleich dazu.Dann lege im schattigen Bereich einen Komposthaufen nach der Schichtmethode an, die war nämlich schon richtig. Wenn du wenig Platz hast, kannst du dafür auch ein unten offenes Kompostsilo benutzen.Wichtig ist, daß Luft und Regen an den Kompost kommen, daß er nicht austrocknet, daß er nicht vom Erdboden getrennt ist. Also bei Hitze auch den Kompost gießen, ab und zu Zweige mit einbauen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenfee82

Gartenfee82 » Antwort #6 am:

Der Komposter ist unten offen, aber die Erde hier im ganzen garten ist mega undurchlässig.....das dauert ewig bis da Giesswasser versickert. Ich glaube ich muss wirklich mal Bausand anliefern lassen.So einen Holzlattenkomposter wollen wir uns jetzt auch besorgen, um die Grasnabe die wir grad Abstechen um neue Beete zu schaffen zu kompostieren.
fars

fars » Antwort #7 am:

So einen Holzlattenkomposter wollen wir uns jetzt auch besorgen
Unterlege ihn an den 4 Ecken mit einem Ziegelstein, damit die untersten Latten keinen Bodenkontakt haben. Das verlängert die Lebensdauer um Jahre. Meine ältesten sind jetzt 9 Jahre alt.
Gartenfee82

Gartenfee82 » Antwort #8 am:

Wie so ein Sch...-Thermokomposter aussieht, wissen die meisten.Ich empfehle dir, das Ding jemandem zu schenken, den du nicht magst, und den Kompostbeschleuniger gleich dazu.Dann lege im schattigen Bereich einen Komposthaufen nach der Schichtmethode an, die war nämlich schon richtig. Wenn du wenig Platz hast, kannst du dafür auch ein unten offenes Kompostsilo benutzen.Wichtig ist, daß Luft und Regen an den Kompost kommen, daß er nicht austrocknet, daß er nicht vom Erdboden getrennt ist. Also bei Hitze auch den Kompost gießen, ab und zu Zweige mit einbauen.
Hatte den Link schnelle gelöscht, als du antworten konntest, dachte mir dann auch, das hier alle wissen worum es geht, siet ja alle Profis ;DDann werd ich das mal mit nem neuen offenen Komposter versuchen. Kann sich da jemand beschweren wenn es riecht? Bzw ist das normal dass es etwas "Faulig" riecht?
Moorhex

Moorhex » Antwort #9 am:

Gartenfee82 So einen Holzlattenkomposter wollen wir uns jetzt auch besorgen, um die Grasnabe die wir grad Abstechen um neue Beete zu schaffen zu kompostieren. [quote hat geschrieben:
Dann pack aber ordentlich Zweige dazwischen, sonst hast du nachher keinen Kompost, sondern nur einen fetten Matschhaufen :o Kompost sollte nicht faulig riechen Gartenfee.Und wenn er es tut hast du was falsch gemacht ;)
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Das ist ja der Witz - ein richtig angelegter Kompost riecht nicht, beziehungsweise er stinkt nicht, weil er nicht fault, sondern von netten kleinen Helferlein zerlegt wird.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenfee82

Gartenfee82 » Antwort #11 am:

Gartenfee82 So einen Holzlattenkomposter wollen wir uns jetzt auch besorgen, um die Grasnabe die wir grad Abstechen um neue Beete zu schaffen zu kompostieren. [quote hat geschrieben:
Dann pack aber ordentlich Zweige dazwischen, sonst hast du nachher keinen Kompost, sondern nur einen fetten Matschhaufen :o
Echt?????? Oh man hatte da sin nem andern beitrag letzten nämlich gefragt aber da hat das keiner vorgeschlagen, nun liegt schon ein riesiger Haufen da........
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #12 am:

Ich lege die anfallende Grasnarbe (abgestochenes Gras mit etwas Erde dran, verstehe ich das richtig?) immer auf einen Haufen unter die Hecke, schau es nie an und vergesse es und ca. ein Jahr später ist super Erde draus geworden.Was soll da matschig werden, Moorhex? Das ist nie auch nur ein bisserl matschig, Würmer krabbeln da sofort von unten rein, das bisschen Gras vergilbt und stirbt ab, weil es im Inneren des Haufens kein Licht hat und alles wird zu super feiner Erde. Aber schattig muss es halt sein.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenfee82

Gartenfee82 » Antwort #13 am:

Ja, du verstehst das richtig. Dann kann es also auch sein, dass wir so Probleme mit dem Kompost haben weil der in der Sonne steht? Ich hab leider kein schattiges Plätzchen, außer an der Terrase und da mag ich den nicht hinhaben.Leider ist noch keine Hecke da, die Schatten spendet.....
Moorhex

Moorhex » Antwort #14 am:

Das hab ich auch schon gemacht Katrin, Grasnarbe unter Sträuchern verteilt, aber in dem Fall kann man ja nicht unbedingt von einem Haufen reden :)Wenn du Gras und erde kompostieren willst ist es sicher von Vorteil grobes Material dazwischen zu schichten.
Antworten