News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ungewöhnlich robuste Sträucher - Robuste ungewöhnliche Sträucher (Gelesen 2520 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Marsch_Düne

Ungewöhnlich robuste Sträucher - Robuste ungewöhnliche Sträucher

Marsch_Düne »

Ich suche ein paar Anregungen für seltenere Blütengehölze, die mit basischem, frischem Boden in der Klimazone 6b und Spätfrostloch zurechtkommen.Irgendetwas, das nicht im Standartsortiment des Baumarktes steht, aber auch keine Pflanzen, die sehr viel "Liebe" brauchen.
bristlecone

Re:Ungewöhnlich robuste Sträucher - Robuste ungewöhnliche Sträucher

bristlecone » Antwort #1 am:

Schau mal bei Eggert (Link oben links auf dieser Seite) rein, was dort so an Weiden angeboten wird. Du wirst staunen!Wie groß dürfen die Sträucher denn werden?Wenn's größer sein darf: z. B. Schwarzerlen, z. B. in der Sorte 'Imperialis' (hatten wir kürzlich hier in einem anderen Zusammenhang), Sanddorn, Crataegus.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

Wie sieht es denn mit den diversen Holunder-Sorten aus? Die müssten doch mit Frostlöchern auch gut klarkommen (auch da lohnt sich ein Durchklicken bei den von bristlecone genannten Firmen).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #3 am:

Alte Rosen. Gallicas zum Beispiel.
Es wird immer wieder Frühling
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #4 am:

Die Sträucher sollten möglichst nicht höher als 6 Meter werden.Bei Eggert bin ich bereits mal durch das Angebot gesurft. Und immer wenn irgendwie die Rede auf Winterschutz kam, habe ich diese Pflanze verworfen. Aber es steht oft nicht dabei wie es mit der Kalkverträglichkeit ist. Wilder Holunder und Weißdorn sind bereits vorhanden. Mit ungewöhnlichen Holundersorten habe ich bereits geliebäugelt. :)Sandorn gefällt mir gut und über Rosen werden sich die Rehe freuen. Alnus glutinosa 'Imperialis' finde ich schön, sie hat aber weder bunte Blüten noch leuchtende Früchte. Und das ist Vorgabe. Der Garten gehört nicht mir.Vertragen Zimthimbeeren Kalk?
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Vertragen Zimthimbeeren Kalk?
Eher nicht.Infrage kommen dürften noch Schneball, insbesondere die einheimische Art Viburnum opulus, aber auch die anderen wie carlesii, die man in Baumschulen im Standardsortiment findet.Ich denke, auch Pfaffenhütchen (Euonymus, z. B. europaeus, alatus und planipes) kämen mit dem Boden zurecht. Zwar keine auffällige Blüte, aber schöne Früchte und eine auffallende Herbstfärbung.Einen Versuch wert wäre vielleicht Cephalanthus occidentalis, die Knopfblume. Feuchte Böden schätzt sie sehr, ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie es um die Kalkverträglichkeit steht.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #6 am:

Ich glaube ich habe mal vor Jahren in GP einen Artikel gelesen über strauchartig wachsende oder zumindest kleine Pflanzen der Gattung Sorbus. Wenn Du magst, kann ich am Wochenende mal suchen, vielleicht ist da ja was dabei.Viele Grüße pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #7 am:

Danke für die vielen Anregungen.Cephalanthus occidentalis hört sich spannend an. Die kommt mit Rosa gallica 'Versicolor' in die nähere Auswahl.Pfaffenhütchen sähen sich bereits von selber aus. ;)Würde Sorbus vilmorinii mit dem basischen Boden zurecht kommen?Ein Schneeball (Viburnum opulus 'Roseum') ist vor einigen Jahren entfernt worden. Schade, ich fand ihn sehr schön.Herzliche GrüßeMarsch_Düne
Antworten