Seite 1 von 1

Vegetative Verm.von Cyclamen persicum

Verfasst: 4. Mai 2008, 09:15
von netrag
Hallo,weiß denn von Euch jemand, ob sich Cyclamen persicum (Topfalpenveilchen) durch Teilung der Knolle vegetativ vermehren lassen.Habt Ihr so etwas schon ausprobiert?Wenn ich mir so eine Knolle anschaue halte ich eine solche Vermehrung durchaus für möglich.

Re:Vegetative Verm.von Cyclamen persicum

Verfasst: 4. Mai 2008, 12:38
von Staudo
Ich halte das für schwierig, weil die Knollen auf Verletzungen üblicherweise misslaunig reagieren. Sooo eine Kostbarkeit ist ein Cyclamen persicum nicht. Probierst Du es einfach und teilst uns Deine Erfahrungen mit? Ich würde die Schnittstellen auf alle Fälle mit Holzkohlepulver einpudern.Viele GrüßePeter

Re:Vegetative Verm.von Cyclamen persicum

Verfasst: 5. Mai 2008, 13:35
von netrag
Hallo Peter,Danke für die Antwort. Du hast natürlich recht,daß das keine Kostbarkeit ist. Mir ist bei der Betrachtung und dem Ausputzen der verblühten Cyclamen nur so ein Gedanke gekommen.