Hallo, Pimpinella,das Juli-August-Blühlücken-Problem

kenn' ich nur zu gut. Ich versuche, mit Gehölzen was dagegen zu tun - es gibt da schließlich etliche zuverlässige Spätsommerblüher.Zum Beispiel:- Bartblume,
Caryopteris, wunderbares Mittel- bis Dunkelblau ab Mitte/Ende Juli bis mindestens September.- Säckelblume,
Ceanothus, blüht je nach Sorte hell- bis mittelblau, und das lange: Juli bis Oktober. Wenn der Boden bei dir eher trocken ist und vielleicht auch noch schön durchlässig (?), müssten beide bei dir gut zurechtkommen. Ich hab's erst im zweiten, dritten Anlauf und mit Trick 17 geschafft, sie hier im zähen Lehm über die ersten paar Winter und damit ins nicht mehr so empfindliche Erwachsenenalter zu bringen. Sind beides ausgesprochene Sonnenkinder.- Buschklee,
Lespedeza thunbergii , beginnt hier ebenfalls schon im August zu blühen, herrlicher "Wasserfall" in Lilapurpur. Auch ein Sonnenkind, das um Himmels willen nicht ersäuft werden will

und im Winter Schutz vor kaltem Wind etc. braucht.
Lespedeza bicolor ist auch sehr schön - wenngleich nicht ganz so elegant - und etwas frosthärter. - Ganz große Spätsommer-Auftritte in allen Blütenfarben (außer Gelb

!...) hat
Hibiscus syriacus, unverzichtbar, sehr robust. Für schattigere bzw. feuchtere Ecken:-
Hortensien wurden schon genannt.- Scheineller,
Clethra alnifolia, lange, duftende Blütenkerzen ab Juli; die Art blüht weiß, es gibt auch Sorten in Rosa. Völlig unkompliziert, will bloß nicht zu trocken stehen. - Kletterndes Geißblatt,
Lonicera japonica - bei mir blüht die Sorte
'Hall's Profilic' mit nur ganz kurzen Pausen durch von Ende Mai bis in den Oktober; im Juli/ August ist blütentechnisch immer was los. Die weißen Blüten färben sich allerdings im Abblühen gelb

... Die Sorte ist hier seit Jahren absolut läuse- und mehltaufrei. Braucht nur ausreichend Wasser, sonst schlappt sie. Bei den Staudigen probiere ich's grad in sonnigeren Ecken mit Chinaschilfen und anderen Gräsern, im Schatten mit diversen Silberkerzen, Cimicifuga/ Actaea, und mit Schaublatt, Rodgersia, das theoretisch auch bis Ende Juli blühen sollte. Übers Praktische kann ich da aber noch nicht viel sagen, diese Gräser- und Staudenpflanzungen sind noch sehr jung. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)