News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
centaurea und cirsium (Gelesen 7627 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cimicifuga
centaurea und cirsium
irgendwie hab ich das bedürfnis einen solchen thread zu eröffnen und auch beide in einen topf zu werfen.heuer hab ich noch nicht so viele bilder hierfür, aber was nicht ist, wird bestimmt noch ;Deines möchte ich hier aber dennoch gleich vorstellen: cirsium rivulare 'atropurpureum'blüht unentwegt - vorausgesetzt es ist nicht trocken - und das bezieht sich nicht nur auf den boden sondern auch auf die luft.bei trockener hitze stagniert es - sobald es wieder "atlantisch" wird, legt es wieder los. es beginnt oft bereits im märz knospen zu schieben und hört erst wieder damit auf, wenn der frost wieder kommt.wie gesagt: hitze mag es nicht. steht bei mir in einem beetbereich, wo im winter eigentlich durchgehend staunässe ist - oft kurzfristig sogar einige cm überflutet.es ist übrigens steril - damit erklärt sich wohl das dauer-blühen
-
cimicifuga
Re:centaurea und cirsium
auf diese hier bin ich schon sehr gespannt. stammt aus samen, die ich in england gemopst hab und zwar in der phoenix nursery
. entweder wird sie weinrot blühen oder vielleicht sogar orange. mal sehen
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dieses Cirsium muss ich unbedingt haben, die richtigen Bedingungen dafür habe ich wohl, es wird sich sicher mit der schönen Centaurea montana ´Jordy´ anfreunden.
-
cimicifuga
mit den farbsorten von c. montana hab ich kein glück. die versamen sich, die sämlinge werden immer verwaschener und verwaschener. die urpflanze verschwindet und man hat wieder die lila dinger.zumindest bei mir war es so mit 'purple prose'
- Gartenlady
´Jordy´ habe ich voriges Jahr gekauft, ist dieses Jahr sehr üppig, ich werde dann mal nach Sämlingen Ausschau halten und sie ggf dingfest machen.
- Gartenlady
Bei der Nachbarin schaut die schöne Centaurea simplicaulis durch den Zaun, sie hat sie von mir, bei ihr wuchern sie nett an ganz unwirtlicher Stelle, bei mir ist sie - vermutlich wegen zu guter Pflege - eingegangen
Ich mache morgen mal ein Foto.
- Gartenlady
Die graulaubige Centaurea simplicaulis schaut bei der Nachbarin durch den Zaun.
Cirsium rivulare Atropurpureum hatte ich auch lange auf meiner Wunschliste , nachdem ich es auf einem Photo aus Cimis Garten gesehen habe. Letztes Jahr habe ich dann endlich einen Staudengärtner gefunden und zuerst dachte ich , es wird den Winter nicht überleben, aber jetzt blüht es schon in dem tollsten Rot vor sich hin. Es steht bei mir neben diversen Sanguisorbas, Gräsern und Witwenblumen. Die Hummeln lieben sie. Cimi, ich bin froh, dass Du nochmal dazu geschrieben hast, dass sie es nicht trocken mag, denn irgendwie sortiert sie mein Kopf immer zu den Disteln und will sie auch so behandeln. Gartenlady, deine Centaurea Jordy gefiel mir letztes Jahr schon gut und ich denke, früher oder später wird sie auch bei mir einziehen.Vor kurzem habe ich mir die Centaurea ruthenica von einem Markt mitgenommen. Hat die schon wer? Auf dem Schild steht, 120 cm, zart duftend (duftet sonst eine Centaurea?) und schwefelgelb. 2 Blüten hat sie, die bis jetzt aber noch nicht auf sind. Neu ist bei mir auch Centaurea hypoleuca John Coutts, die bis jetzt nur aus Blättern besteht.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hier noch eine nahaufnahme von der blüte der bach-kratzdistel:
(verlinktes bild 150kb), ich habe das pflänzchen von Bea bekommen, in Weihenstephan.Centaurea benoistii wird bald zum blühen anfangen, ich bin schon gespannt wie die ist, werde auch ein bildchen zeigen.
(verlinktes bild 150kb), ich habe das pflänzchen von Bea bekommen, in Weihenstephan.Centaurea benoistii wird bald zum blühen anfangen, ich bin schon gespannt wie die ist, werde auch ein bildchen zeigen. will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Lindendie Centaurea ruthenica hatte ich im letzten Jahr. Sie hat den Winter leider nicht überstanden. Ich weiß nicht woran es liegt. Entweder war der Winter zu nass oder der Standort hat ihr nicht zugesagt.Jordy ist zuverlässig wieder gekommen und blüht sehr schön. Auch die Alba und Rosa.liebe GrüßeMartina
-
cimicifuga
die, die ich gezeigt hab, ist entweder eine kreuzung mit benoistii oder mit atropurpureum oder letztere rein.mal sehen.bin schon gespannt wie ein pfitschipfeilCentaurea benoistii wird bald zum blühen anfangen, ich bin schon gespannt wie die ist, werde auch ein bildchen zeigen.
Das ist eine tolle Aufnahme, erinnert mich irgendwie an eine Bildtafel eines antiquarischen Buches.Die riesige Centaurea macrocephala wird auch heuer bei mir erstmals blühen. Vererst mal die Knospe.hier noch eine nahaufnahme von der blüte der bach-kratzdistel:
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ohhhhhh 
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)