News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
lupinen (Gelesen 6126 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR
Re:lupinen
aus diesem schrägen vogel werd ich irgendwie nicht schlau. soll mir das ding gefallen oder soll ich's schrecklich finden?
Dieses Jahr sind sie richtig schön und sogar diese Colletotrichdingsbums halten sich zurück, die sonst die Pflanzen morden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sehr gute Idee Cimi!Lupinen sind was wunderbares! Sie brauchen kein Wasser, kommen in allen Farben, und blühen überschwenglich. Ingeborggibt es historische Lupinen?
Il faut cultiver notre jardin!
ich hatte auch einige lupinus ausgesät. lupinus villosus bekomme ich zwar gut zum keimen, aber beim pikieren gehen sie dann hopps. einzelaussaat im 9-er topf war auch nicht so der hit. jetzt hab ich sie in einem hohen rosentopf ausgesät. sie keimen momentan, mal sehen ob's besser klappt, wenn sie ihre lange wurzel nach unten schieben können.lupinus argenteus war unproblematisch + ich hab sie vom sämlingstopf gleich in den garten gesetzt. sind noch winzlinge. die zwergform lupinus argenteus var. depressus keimte zwar genauso gut, aber da hat die auspflanzung vom topf in den garten nicht geklappt. hatte wohl zu wenig gegossen. :Pvon der lupinus lepidus var. utahensis keimte dagegen nichts...bis jetzt, glaube aber auch nicht mehr dran.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, das sind ja lauter nette schönheiten aber ehrlich. hast du schon mal dran gedacht mit normalen pflanzen zu gärtnern? die machen auch nicht so viele faxen und keimen in jeder ritze
Meine Lupinen keimen mitten im Gras und sonst überall wo sie wollen ;DIngeborg
Il faut cultiver notre jardin!
was hast'n cimi...meine pflanzen sind ganz "normale" wildpflanzen. im herkunftsland evtl. sogar unkraut
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Thüringer
- Höhe über NHN: 380
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 380 m über N.N. / Klimazone 6b
Richtig! Meine Lupinen sind auch unverwüstliche "Wildpflanzen", wenn man sie lässt, und ich will sie lassen...Wenn man allerdings Deinen Post #5 liest, könnte man teilweise den gegenteiligen Eindruck bekommen (Probleme, Probleme,...). Das wird cimi gemeint haben.was hast'n cimi...meine pflanzen sind ganz "normale" wildpflanzen. im herkunftsland evtl. sogar unkraut
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Die Lupine hier braucht nie gegossen zu werden und kommt mit ärmsten Böden zurecht (Baptisia australis):
dafür braucht sie auch mind 3 jahre bis sie mal nach irgendwas aussieht
Es gibt natürlich auch Staudengärtnereien, die verkaufen blühfähige Pflanzen im 11er Topf. Ebenfalls:
- Thüringer
- Höhe über NHN: 380
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 380 m über N.N. / Klimazone 6b
Warum diese Hektik?dafür braucht sie auch mind 3 jahre bis sie mal nach irgendwas aussieht
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Stimmt die Farbe auf Deinem Foto von Baptisa Staundenmaning?Ich habe sie letzte Woche erst gesehen allerdings viel dunkler.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)