Hallo, zunächst, liebe Nomadin!
Nur halt die Wuchshöhe - bloß 3 Meter. Das Haus ist ziemlich hoch, das sähe vielleicht komisch aus?
Langsam, woher hast du diese Größenangabe? Aus dem Internet (HMF?) oder aus der Rosenliteratur? Das ist nicht zuverlässig! Oftmals werden die Rosen größer, viel größer sogar, da gab es schon große Überraschungen. Frag lieber mal Staudenmanig oder hake bei invivo:
Alle deutlich über 3m,
... nochmal nach.Rotfassade kenne ich selbst nicht. Doch wenn Staudi, bekannt als 'ganz besonderer Rosenliebhaber'

schon eine solche Hymne von sich gibt

, dann ist das ein Wort. ;DDer Züchter von Rotfassade, Noack aus Westfalen ist gemeinhin bekannt für seine Sorgfalt, richtig "deutsche Wertarbeit" schießt mir da immer in den Kopf.

Das einzige, was diese Rosen meist missen lassen, ist der Duft.Duftet Rotfassade?
Nomadin hat geschrieben:Sie kann, muß aber nicht mehrmals im Jahr blühen (ist mir nicht wichtig), sie sollte nicht so übertrieben gefüllte Blüten haben, mir gefallen einfache Blüten besser.
Wunderschön ins Weinrot geht Chevy Chase, kleinblütig, 5-6 Meter schafft die locker, vielleicht sogar mehr. Sie blüht nur einmal, verwandelt dabei dein Haus jedoch mit Milliarden an Blüten in einen Blütenberg. Ohne Duft. Weichtriebig und überhängend.Auch die bereits angeführte Flammentanz ist super, ein zuverlässiger Klassiker wie auch Paul Scarlet Climber. Wenn die in Blüte stehen - da steig ich nach wie vor in die Bremsen. An mittelgroßen, nur leicht gefüllten Blüten gäbe es in dieser Größenordnung noch Strombergzauber. Das Wachstumswunder in meinem Garten, selten habe ich eine Rose mit einer solchen Durchtriebskraft gesehen. Welch ein Zunder! Der erste Flor ist überschäumend, die Folgeflore bis weit in den Herbst können sich durchaus sehen lassen. Sie blüht in großen Dolden, die Blüten halten ewig, auch in der Vase, sehr nett. Der erste Flor duftet leicht nach Wildrose, würzig, herb. Das einzige, was mich zögern läßt, ist deine "Süd-West-Wand". Den Westen, die Regenseite soll sie nicht so gerne mögen - sagt man. Ob's stimmt? Vergleichswerte fehlen, die hat kein Mensch.