Seite 1 von 1
Unbekannte Pflanze => Tragopogon pratensis
Verfasst: 2. Jun 2008, 10:24
von Tara
Hallo, kann mich jemand aufklären? Ich suche eine unbekannte Pflanze, die ich leider nicht fotografieren konnte.Die Blüte löwenzahnähnlich, gelb, aber innen mit braunen Stuppsen, sehr ungewöhnliche Kelchblätter - spitz zulaufend, dreimal so lang wie die Blütenblätter; Höhe ungefähr wie ein Löwenzahn, Blätter lang, schmal und spitz zulaufend. Standort Straßenbegleitgrün, Schotter.Ich komme derzeit nicht an meine Bestimmungsbücher ran. Hat vielleicht jemand einen Geistesblitz?

Re:Unbekannte Pflanze
Verfasst: 2. Jun 2008, 10:38
von bristlecone
Re:Unbekannte Pflanze
Verfasst: 2. Jun 2008, 11:06
von Tara
Vielen Dank, bristlecone,das ist sie ungefähr, aber nicht ganz. Sie blüht voller, also mit mehr dieser Zungenblüten, und vor allem waren die Kelchblätter sehr ungewöhnlich - wirklich dreimal so lang wie die Blütenblätter. Sie bildeten quasi einen großen grünen Stern um die Blüte. Die Blätter glichen denen auf Deinem Bild. Ich habe eine solche Pflanze noch nie gesehen.
Re:Unbekannte Pflanze
Verfasst: 2. Jun 2008, 11:45
von Tara
Du hast natürlich doch recht, bristlecone -
hier habe ich ein anderes Bild gefunden. Da sieht man die langen Kelchblätter.
Re:Unbekannte Pflanze => Tragopogon pratensis
Verfasst: 4. Jun 2008, 05:40
von Grasmuck
Es ist möglichweise auch Tragopogon dubium, von der Standortbeschreibung her. Nur blüht die heller.Kelchblätter gibz bei Korbblütlern allerdings keine als solche erkennbaren, man nennt sie fallweise Pappus. >Es sind die Flughaare der Früchte, der Fallschirm beim Löwenzahn. Was so lang und grün ist sind die Hüllblätter des Blütenstandes.