News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hochstammrosen (Gelesen 5337 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
invivo

Hochstammrosen

invivo »

Hallo Rosen-Selbsthilfegruppe,es werden jährlich Unmengen Hochstämme verkauft, aber wenn man mal nach Bildern sucht findet man kaum etwas, oder nur sehr verstreut. Das mag daran liegen, dass viele Rosen eigentlich zu steif für einen Stamm wachsen und nur die duftende Blüte in Nasenhöhe gehoben werden soll, aber gerade darum geht es. Ich würde hier gerne einmal alles an Habitusbildern sammeln, was ihr so an Rosenhochstämmen habt, egal ob Traumstamm, oder Blütenbesen. Das könnte doch einen lehrreichen Überblick für alle geben, der bei der Auswahl hilft und schämen muss sich ja wohl auch niemand, wir sind ja unter uns. ;)
Grüße
invivo
freiburgbalkon

Re:Hochstammrosen

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Tolle Idee, hab ja schon 2 Hochstämmchen bei den Freiburger Stadtgarten-Bildern eingestellt und bin auch auf das Wuchsverhalten eingegangen, leider sind keine Namenschilder an den Rosen!Also, ich würde ja unheimlich gerne mal sehen, wie Café (nicht Julia's Rose ;) obwohl die auch ihren Reiz hat) auf Stamm aussieht. Bei ihrem Wuchs müßte sie doch eigentlich geeignet sein, oder? Sonnenschein, irgendwie hab ich im Hinterkopf, daß Du mal ein paar auf Stamm veredelt hast, erinnere ich mich richtig? Gibt's da vielleicht Bilder :P? Eine Frage noch, hab mir gestern in der Gärtnerei Hochstämmchen aus der Nähe angekuckt, ich hatte den Eindruck, daß 3 Veredelungsstellen kurz übereinander in 3 Himmelsrichungen da waren, kann das sein?
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #2 am:

Rosen Gönewein ist ein Spezialist für HST. Dort gibts auch Julia`s Rose als HST.Sehr gute Qualität.Viele histrorische Rosen als HST findet man bei Schultheis.VLG
Detlev

Detlev » Antwort #3 am:

Eine Frage noch, hab mir gestern in der Gärtnerei Hochstämmchen aus der Nähe angekuckt, ich hatte den Eindruck, daß 3 Veredelungsstellen kurz übereinander in 3 Himmelsrichungen da waren, kann das sein?
Dann hast Du einen guten Hochstamm gesehen. Damit er einen schönen runden Kopf bildet, macht es Sinn, mehrere Veredelungen in verschiedene Himmelsrichtungen anzubringen. Sonst wächst die Rose vielleicht nur in eine Richtung, was nicht so schön aussehe. Und es ist doch eher unwahrscheinlich, dass eine Rose, die auf der Ostseite ihre Veredelung hat, auch gut nach Westen wächst. Da hilft halt eine weitere Veredelung auf der Westseite.
invivo

invivo » Antwort #4 am:

Möchte denn niemand seine Bilder zeigen? Bild
Grüße
invivo
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

grins, also bei liegt es daran, dass bei habitusbildern immer meine handykamera streikt: die farben werden total verschluckt...und da die rosen bei mir eingebettet sind in eine geflecht von stauden hat man immer probleme die rose als einzelstrauch überhaupt herauszufiltern: ich versuche es aber natürlich nocheinmal.... ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #6 am:

Paul Ricard, gepflanzt Sommer 2007, wächst straff aufrecht. Die kräftigen Triebe können die großen Blüten gut tragen. Der Durchmesser liegt inzwischen bei ca. 1 m.
Dateianhänge
Paul-Ricard-2008-05-16_0599.jpg
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #7 am:

Karen Blixen am Tag ihrer Pflanzung 2007, ein aktuelleres Habitus-Bild habe ich leider nicht und im Moment regnet's. Ihre großen Blüten hängen etwas herab, ich könnte mir vorstellen, dass sie in ein paar Jahren einen traumhaften Anblick bietet.
Dateianhänge
Karen-Blixen-2007-09-15_9129.jpg
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #8 am:

So sah Jacqueline du Pre am Tag ihrer Pflanzung im April 2008 aus. Man kann recht gut erkennen, dass sie mehrere Veredlungen in alle Richtungen hat.
Dateianhänge
Jacqueline-du-Pre-2008-04-19_0333.jpg
=^..^=
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

deine paul ist ja irre, tine...muss das bild mal meinem moondancer vorhalten ;D er neigt bei mir dazu mit wenigen trieben straff nach oben zu wachsen und ganz oben an der spitze die blüten der sonne entgegenzuhalten ::)warum bloß 8) ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

warum bloß
Falsch geschnitten. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

;)moondancer 3.jpgmoondancer habitus.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

;)schneewittchen mit justa 2.jpgschneewittchen mit justa 1.jpgschneewittchen mit justa 4 habitus.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

:Dgiscard d estaing op stam habitus.jpg
Piemont

Piemont » Antwort #14 am:

Also gut, leider habe ich wenig Zeit, daher erstmal ein altes Foto. Wir haben aber noch mehr Hochstämme, werde mal diese ganz fotografieren. http://forum.planten.de/galerie/v/user/ ... .htmlViele Grüße, Piemont.
Antworten