Seite 1 von 1

behaarte Segge

Verfasst: 6. Jun 2008, 22:13
von grutsch
Hallo,oftmals wird über Giersch und Quecke geschimpft, die einem schon den letzten Nerv rauben können.Bei mir treibt ein Gras sein Unwesen, das ich mit einigen Mühen (Ich bin nicht vom Fach) als behaarte Segge identifiziert habe (Carex hirta). Die Ausläufer wachsen quer durch Tulpenzwiebeln und Kartoffeln hindurch, die Halme sind schon früh im Jahr recht hoch, so dass sich darunter kaum etwas anderes hält. Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann,oder soll ich lieber die Tulpen und Kartoffeln in Sicherheit (heißt an eine andere Stelle) bringen?über eine Antwort freut sich Grutsch

Re:behaarte Segge

Verfasst: 7. Jun 2008, 12:40
von Susanne
Ich habe sie hier noch nicht beobachten können und deshalb mal bei wikipedia nachgeschlagen. Außer gründlichem Jäten kann ich dir gegen so ein ausläufertreibendes Monster wenig empfehlen, aber ein Satz ist mir aufgefallen:
Sie ist nicht salzertragend und etwas wärmeliebend
Auf die Winter wirst du dich nicht mehr verlassen können, aber vielleicht hilft bei Carex hirta, was anderenorts für Löwenzahn vorgeschlagen wurde - eine Prise Salz ins Herz der Pflanze.