Seite 1 von 1

Apfelbäume blühen nicht

Verfasst: 8. Jun 2008, 15:53
von domino
Hallo!Ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei Apfelbäumen. Vor zwei Jahren habe ich sie eingepflanzt, da waren sie ungefähr drei Jahre alt und haben im Frühling schön geblüht. Naja, von der Blüte ist nur 1 Apfel übriggeblieben, der im Herbst geerntet werden konnte. Letztes Jahr haben sie gar nicht geblüht. Hab ich mir nichts weiter gedacht, weil sie ja noch nicht so lange da eingepflanzt waren. Dieses Jahr hat einer der beiden nur an einem Ast geblüht, ansonsten wieder nichts! Es handelt sich um die Sorten Topas und Santana, die lt. Gärtner gut zusammenpassen. Was läuft da falsch? Zurückgeschnitten hatte ich sie im Winter auch. Hat jemand eine Idee warum die nicht blühen wollen?

Re:Apfelbäume blühen nicht

Verfasst: 8. Jun 2008, 18:47
von cydorian
Ist normal. Im ersten Jahr gibts manchmal "Stressblüten", dann wächst erstmal das Wurzelwerk und es blüht nichts. Einfach abwarten. Sollte es eine mittelstark- oder sogar starkwachsende Unterlage sein, wird es vielleicht sogar noch ein paar Jahre länger dauern.Sei froh. Die ersten zwei Jahre sollte man dem Baum kein e Früchte lassen. Er soll wachsen und ein gutes Gerüst ausbilden statt sich für eine handvoll Früchte zu verausgaben.

Re:Apfelbäume blühen nicht

Verfasst: 8. Jun 2008, 23:21
von domino
Ach so, das muß einem Hobbygärtner ja mal gesagt werden ;)Das steht wirklich in keinem Gartenhandbuch. Dann warte ich mal bis die Bäumchen schön angewachsen sind.Vielen Dank!

Re:Apfelbäume blühen nicht

Verfasst: 9. Jun 2008, 06:50
von Susanne
In guten Fachbüchern steht das schon... ::)