Seite 1 von 1
Stammbildner für Apfelveredelungen
Verfasst: 21. Jun 2008, 14:30
von Apfelfreund
Ich möchte dieses Jahr ein paar Okulationen vornehmen mit dem Zweck zunächst einen geraden Stamm schnell zu bekommen. Welche Erfahrungen habt Ihr? Ich habe gelesen, daß der Maunzenapfel sehr geeignet sein soll.
Re:Stammbildner für Apfelveredelungen
Verfasst: 21. Jun 2008, 15:21
von Damax
Den MauzenA hatte ich auch, eher enttäuschend. Am besten findich den Jakob Fischer, der wächst stark, gesund und gerade. DieTypenUL hab ich wieder alle raus, die fressen bloß die Mäuse und sindständig krank. Doch die wenigsten Sorten brauchen wirklich einenStammbilder. Ich pflanz Sä aus und okuliere (oder kopuliere) direktober dem Boden, dann wachsen sie ganz toll, meint damax
Re:Stammbildner für Apfelveredelungen
Verfasst: 22. Jun 2008, 12:26
von Murkser
Hiich mein auch, dass Jakob Fischer am besten ist. Wächst schnell und ziemlich gerade. Nur bei Staunässe neigt er stärker zu Krebs als Maunzen.
Re:Stammbildner für Apfelveredelungen
Verfasst: 24. Jun 2008, 11:21
von Damax
Hough, wir haben gesprochen .......... ciao damax
Re:Stammbildner für Apfelveredelungen
Verfasst: 24. Jun 2008, 20:29
von Apfelfreund
Vielen Dank für die Tipps. Also ich werde dann doch wohl keinen Stammbildner nehmen. Krebsanfälligkeit bei Jakob Fischer mißfällt mir. Ich werde dann wie gehabt über der Wurzel okulieren und kann dann in zwei Jahren ja immer noch umveredeln. Und ob der Stamm nun völlig gerade ist ist mir egal, ich dachte nur ich könnte was gutes gegen Anfälligkeiten erreichen und auch schnelleres Wachstum des Stammes erreichen.