News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gärten im Film (Gelesen 2938 mal)
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Gärten im Film
Ich meine, wir hätten schon mal einen solchen Thread gehabt, konnte ihn aber nicht mehr finden. Bei den Büchern finde ich ihn gut aufgehoben, weil Filme ja auch so eine Art Bücher sind.Jedenfalls. Ich habe heute mit meinen Schülern die unsterbliche und zauberhafte Komödie "Shakespeare in Love" angeschaut und mich darüber gefreut, dass Joseph Fiennes als Shakespeare eine uralte Wisteria hinaufklettert, um auf den Balkon von Gwyneth Paltrow zu gelangen. Als dann oben die Amme statt der schönen jungen Dame erscheint, fällt er runter und wird von einem freundlichen Buchs in Formschnitt aufgefangen. Der Buchs, nun gut? Aber die Wisteria ist so zeitgemäß wie die Souvenirtasse aus Stratford...
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Gärten im Film
ich kann nur immer wieder "der geheime garten" empfehlen.der garten ist ein traum! der film auch sehr schön, aber man muß ein wenig kitsch dafür mögen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Greenreader
Zu diesem Thema passt ein Buch, das demnächst (Oktober 08) erscheint:Gärten im Film: Führer zu Filmgärten in Deutschland, Europa und Übersee von Leonie Glabau u.a.Zitat aus der Homepage vom Verlag:"In welchem Garten kommen sich Elinor und Edward in »Sinn und Sinnlichkeit« näher? Wo findet der Fotograf Thomas eine Leiche in »Blow Up«? Die Antworten gibt dieser informative und handliche Gartenführer, der Gärten als Drehorte von bekannten Filmen in den Fokus nimmt. Ob Ränkeschmiede hinter Hecken, idyllischer Ort für rauschende Feste oder Zeitzeuge für ein historisches Leinwandepos: Das Buch soll dazu verführen, auf diesen Spuren zu wandeln. Gärten als Drehorte vervollkommnen einen Film. Sie unterstützen wie Bauten und Kostüme die Atmosphäre, erlauben sie doch dem Zuschauer, eine Filmfigur schnell und plakativ einzuordnen. So wird ein großer Garten mit Brunnenfontäne und fleißig arbeitenden Gärtnern sofort mit einer wohlhabenden Familie assoziiert. Unverzichtbar für alle Film- und Gartenfreunde, erläutert das Buch, warum ein Garten für einen bestimmten Film ausgewählt wurde, unter welchen Bedingungen im Garten gedreht wird und welche räumlichen Situationen auf der zweidimensionalen Leinwand entstehen. Szenerien werden aus Sicht des Landschaftsarchitekten interpretiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf der Herkunft von Gartenbildwelten in unseren Köpfen, derer sich die Filmschaffenden immer wieder bedienen."Weitere interessante Filme sind z.B.- Dialogue avec mon jardinier- die englische Serie Rosemary and Thyme- Grasgeflüster- Greenfingers- Die Töchter des chinesischen Gärtnersund und undLG Greenreader
LG Greenreader
-
Hier ist ein Artikel aus Slate über falsche Repräsentation von Gärten in Filmen.Als vor 15 Jahren die schöne Pride-und-Prejudice-Verfilmung mit Colin Firth und Jennifer Ehle herauskam, haben ganz viele Leute böse Briefe geschrieben, weil an der Wand des Pfarrhauses eine 'Constance Spry' zu sehen war.
-
Greenreader, das Buch klingt interessant!
"Der Kontrakt des Zeichners" von Peter Greenaway
"Dialog mit meinem Gärtner" von Jean Becker 

"Zimmer mit Aussicht" von James Ivory
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Greenfingers, hier vor einiger zeit zu recht empfohlen.uje, doublette, hatte greenreader schon. 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
"Gefährliche Liebschaften" erklärt, wozu übermannshohe Heckenfluchten in französischen Parks gut sind.
Wiedersehen in Howards End v. James Ivorydie Euphorbien...
Der Gärtner muß grausam sein und an die Zukunft denken.
(Vita Sackville-West)
(Vita Sackville-West)