Seite 1 von 1

Unser kleine Felsenbirne mickert

Verfasst: 27. Jun 2008, 11:50
von hhi
hi,unsere kleine felsenbirne, die wir letztes jahr gepflanzt haben, bekommt jetzt schon die für die herbstfärbung typischen roten blätter.wir haben sie letztes jahr gepflanzt, und da hat sie nach drei wochen schon im juli alle blätter verloren gehabt.dieses jahr hat sie schön ausgetrieben, hatte ein paar blüten, aber daraus haben sich keine früchte gebildet.seit einer woche werden jetzt die blätter rot und fallen ab, wie im herbst.woran kann das liegen?grußheike

Re:Unser kleine Felsenbirne mickert

Verfasst: 27. Jun 2008, 12:03
von Susanne
Möglicherweise Feuerbrand. Sehen die Blätter aus wie verbrannt und beginnt der Welkeprozeß an den Triebspitzen?

Re:Unser kleine Felsenbirne mickert

Verfasst: 27. Jun 2008, 12:41
von hhi
.... feuerbrand ist es nicht, nein ... die felsenbirne sieht einfach so aus, als wäre herbst ... >:(

Re:Unser kleine Felsenbirne mickert

Verfasst: 27. Jun 2008, 12:45
von fars
Einfach schlechtes Pflanzenmaterial oder unpassender Boden. Ist dieser aufgelockert genug oder hat er sich verdichtet (anaerobe Situation)?Feuerbrand vermute ich auch nicht. Da der Strauch zum zweiten Mal ausgetrieben hat, handelt es sich vermutlich um physiologische Störungen.

Re:Unser kleine Felsenbirne mickert

Verfasst: 27. Jun 2008, 14:29
von Paulownia
Heike, da ist ein Problem im Wurzelbereich.Evtl. wie Fars schon schrieb schlechtes Material, was heisst dass sie zu wenig Wurzeln hat. Vielleicht hast Du sie auch zu stark gegossen und die Wurzeln sind stellenweise vergammelt?Ich würde eine Radikalkur machen, ausgraben, die Wurzel anschauen und evtl. Vergammeltes abschneiden. Neues Pflanzloch mit neuer Erde, angiessen und abwarten.

Re:Unser kleine Felsenbirne mickert

Verfasst: 27. Jun 2008, 14:32
von Staudo
Der Chinesische Mammutbaum unseres Pfarrers wurde kuriert, in dem ich mit Vorratsdünger gedüngt habe und der Pfarrer inständig gehofft hat. ;)

Re:Unser kleine Felsenbirne mickert

Verfasst: 27. Jun 2008, 14:55
von Paulownia
Und was meinst Du, was hat geholfen:Der liebe Gott oder der Dünger ;)

Re:Unser kleine Felsenbirne mickert

Verfasst: 27. Jun 2008, 14:58
von Staudo
Ich maße mir nicht an dies zu beurteilen. 8)

Re:Unser kleine Felsenbirne mickert

Verfasst: 27. Jun 2008, 15:05
von Conni
Oder Wassermangel ? Ich hab im November auch einen Amelanchier gepflanzt. Ausgetrieben hatte er, geblüht auch, die Fruchtansätze hab ich rausgeschnitten, weil er noch so klein ist.Vor ein paar Wochen stand ich entsetzt vor demselben Problem: Herbstfärbung an den Triebspitzen, die restlichen Blättchen schlapp. Bei mir lag es allerdings daran, das er nicht grad an einer Ecke steht, wo ich regelmäßig vorbeikomme. So hatte er schlicht zu wenig Wasser bekommen. Ich hab ein paar Mal für längere Zeit den Schlauch drangelegt und inzwischen hat er auch frisch ausgetrieben und sieht ziemlich vergnügt aus.