Seite 1 von 1
Salbei - geht immer wieder ein...
Verfasst: 13. Jul 2008, 20:09
von Ringelblume
HiIch hab mir im letzten Frühjahr ein Kräuterbeet angelegt und natürlich auch Salbei gepflanzt.Er wächst auch zu Anfang super, sieht richtig gut aus. Dann wird er plötzlich welk und geht ein. Das geht das sehr schnell.ich hab im letzten jahr 2-3 versuche gestartet. Dann eine andere Salbeisorte im herbst an einen anderen Platz gepflanzt. Kam super über den Winter ist irre gewachsen - alles top. Dann ganz plötzlich wurde er wieder welk.

Hat einer ne Idee was das sein könnte? Alle andern Kräuter wachsen ohne Probleme...
Re:Salbei - geht immer wieder ein...
Verfasst: 13. Jul 2008, 20:12
von Staudo
Das ist sicher irgendeine Bakteriose oder ein Pilz. Da gibt es soviele so genannte bodenbürtige Erreger, die nur auf ihre Gelegenheit warten.Schneide alles befallene rigoros weg, vielleicht treibt das gesunde Stück weiter.
Re:Salbei - geht immer wieder ein...
Verfasst: 13. Jul 2008, 20:39
von Ringelblume
Ich hab bei dieser Pflanze einen Ableger (schon bewurzelt) 2 Tage vorm einsetzen der Welke abgetrennt und in einen Topf gepflanz. Auch dieser Ableger welkte (was ich aber auf das umpflanzen/abtrennen zurückführte. Dieser Ableger erholte sich aber und wächst gerade im Topf. Müssten nicht Bakterien und Pilze auch bei dem Ableger vorhanden sein?
Re:Salbei - geht immer wieder ein...
Verfasst: 13. Jul 2008, 21:18
von Staudo
Diese „bodenbürtigen“ Krankheitserreger sind überall. Sie warten darauf, dass es den Pflanzen gerade mal schlecht geht (meist zu viel Wasser), um dann die Pflanzen zu befallen.Wenn es gar nicht funktioniert, kannst Du einen Salbei in einen großen Topf mit durchlässiger Erde pflanzen. Salbei verträgt das ganz problemlos.
Re:Salbei - geht immer wieder ein...
Verfasst: 5. Aug 2008, 16:22
von Cim
ist es dem Salbei dort vielleicht zu schattig, Besteht dort die Gefahr von Staunässe. oder sind zu viele Nährstoffe enthalten?Es gibt auch einfach Pflanzen, mit denen man immer wieder Pech hat. Wo hast Du den Salbei gekauft? Manchmal habe ich dieses Pech mit Pflanzen aus dem Baumarkt......Möchtest Du im Herbst von mir noch einen Ableger haben und es erneut versuchen?LG Cim