Seite 1 von 1

Stieleiche (Quercus robur) Rinde beschädigt

Verfasst: 17. Jul 2008, 23:45
von Gärtner1989
Ich habe ein problemIch habe die Quercus robur Rinde ist beschädigtNun weiß ich nicht was ich machen mussIch kann morgen wen nötig ein Bild von der verletzung hier einfügen

Re:Stieleiche (Quercus robur) Rinde beschädigt

Verfasst: 18. Jul 2008, 11:45
von Staudo
Das ist mir mit dem Radlader auch schon passiert. Es ist hochgradig ärgerlich.Die Meinungen, was man machen kann, sind äußerst unterschiedlich. Manche empfehlen ein Zuschmieren mit Baumwachs, manche beschränken sich auf den Randbereich der Wunde, manche warnen davor. Gute Erfahrungen hat man in Versuchen mit dem Auftackern von Teichfolie gemacht. Ich habe nichts gemacht. Eine ältere Wunde ist wieder komplett überwallt worden, bei einem anderen Baum beginnt es gerade erst.

Re:Stieleiche (Quercus robur) Rinde beschädigt

Verfasst: 18. Jul 2008, 11:48
von bristlecone
Danke für den Hinweis!Da hatten wir unlängst doch schon mal eine Diskussion über Rindenschäden an einer Kastanie und das Für und Wider von Teichfolie zur Behandlung, siehe hier.

Re:Stieleiche (Quercus robur) Rinde beschädigt

Verfasst: 18. Jul 2008, 12:24
von Gärtner1989
Hier sind die Bilderhttp://anonymerhp.an.funpic.de/bilder/Baum.JPGhttp://anonymerhp.an.funpic.de/bilder/Foto-0001.JPG

Re:Stieleiche (Quercus robur) Rinde beschädigt

Verfasst: 18. Jul 2008, 12:28
von fars
Gar nichts machen. Allenfalls die Wundränder glätten.Das schließt sich von alleine.

Re:Stieleiche (Quercus robur) Rinde beschädigt

Verfasst: 18. Jul 2008, 12:32
von bristlecone
Auch wenn es vielleicht schwerfällt, weil man als Azubi Mist gebaut hat:Nicht heimlich irgendwie dran herumwerkeln, sondern: Den Meister fragen! Bevor das irgendwann rauskommt. Soll der entscheiden, was zu tun ist.Wobei ich fars zustimme: vorsichtig den Rand der Schadstelle glattschneiden. Sonst nichts.

Re:Stieleiche (Quercus robur) Rinde beschädigt

Verfasst: 18. Jul 2008, 15:58
von Staudo
Den Meister fragen!
Ganz wichtig ist es, nicht mit dem bei Garten-Pur erworbenen Wissen anzugeben. Das macht alles nur noch schlimmer.

Re:Stieleiche (Quercus robur) Rinde beschädigt

Verfasst: 18. Jul 2008, 21:08
von Paulownia
Puh Gärtner,ist schon ärgerlich, ich hoffe es war kein Baum vom Kunden.Sag dem Zuständigen Bescheid, ist zwar passiert, aber nicht mehr rückgängig zu machen.Vielleicht hilft es Dir ja, der Baum wird es ohne Maßnahmen gut wegstecken. ;)