Seite 1 von 5
Hilfe mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 22:43
von sonika
Liebes Forum,ich weiß nicht mehr weiter , dieser Garten macht mich verrückt.Wir haben das Haus nun bald ein Jahr und ich komme gegen die ganzen Sträucher und Dornen und Brennnesseln und all dem Unkraut nicht mehr an.Was ich auch mache es kommt immer wieder raus.Als wir eingezogen sind war der Garten ein reiner Dschungel. Man kam nicht mal zum Garten Tor rein. Wir haben erst mal so gut wie alles einfach mal abgeschnitten um zu sehen was da über haupt alles ist. Am meisten sind es Beeren und deren Dornengestrüpp.


Wir haben dann im Vorgarten für die Hunde einen Sandstrand gemacht und auf der anderen Seite Rindenmulch hin und die Rosen haben wir gelassen da die toll sind, habe auch schon Rankhilfen hin und die wachsen klasse.So die hintere hälfte macht mich aber verrückt, links davon haben wir Platten gelegt und aussenrum Rindenmulch damit da mal ruhe ist. trotz Rindenmulch kommt aber an einigen Stellen wieder Zeugs durch kleine Büsche oder was auch immer das ist. Sorry ist mein erster Garten , wenn man es einen nenne kann !

Rechts möchte ich gerne vorne einen kleinen Teich für die Hundies hinmachen mir schönen Steinen außenherum. Evtl eine kleine Brücke soll Romantisch sein mag auch den Asiatischen Stil.

Aber wie gesagt ich weiß einfach nicht wie ich das alles weg bekomme, wir haben einen Elektro Freischneider aber der packt das nicht, jetzt habe ich mit einer Sense alles erst mal wieder klein gemacht, aber das alles umgraben und einzeln die Wurzeln raus machen dauert Jahre, es sind ca 200 m2 und zum teil alles voll mit Dornen und harten Sträuchern.

Mitlerweile bin ich sogar soweit auf eine Wiese zu verzichten für die Hunde weil ich denke das wird nie was. Da kommt ja immer wieder dieses Harte druch , da tun die sich ja auch weh beim rennen.Könnt ihr mir helfen un Tips geben wie ich endlich einen schönen Garten bekomme ? Evtl so ne Mischung mit Rindenmulch Steinen und bissle Wiese ? Wichtig ist mir das endlich das ganze Unkraut und die Dornen nicht mehr hoch kommen und das es für einen Garten Anfänger wie mich machbar ist.Ich wär euch sehr dankbar denn der Sommer ist bald rum und ich wünschte die Hundies und ich haben noch bissle Spass am Garten. Leider hilft mein Freund nur ab und an mit, so dass ich es alleine schaffen muss. Wär klasse.Ganz lieben Gruß Sonika.
Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 22:49
von Staudo
Hallo und willkommen Sonika,mit abschneiden und Rindenmulch kommst Du den Sträuchern und Brennnesseln nicht bei. Die haben ein großes Wurzelwerk und treiben daraus immer wieder aus. Als praktikabelste Lösung sehe ich vorerst das laufend Mähen aller Gartenteile, die Du vorerst nicht intensiv pflegen kannst. So werden die Sträucher und die Brennnesseln geschwächt und zurückgedrängt. Also am besten nahezu wöchentlich mit dem Rasenmäher drüber gehen und der Einfachheit halber das Schnittgut einfach liegen lassen.Viele GrüßePeter
Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 22:52
von Crispa †
Sonika, nimm dir ein Gartenbauunternehmen und lass dir den Garten anlegen. Anschließend kannst du ja versuchen den Garten selbst zu pflegen. Bei 200 qm müßtest du es eigentlich schaffen.
Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 22:54
von Darena
herzlich willkommen im Forum! :Dda hast Du Dir ein ganz schönes Stück Arbeit vorgenommen ;)schneid die Brombeeren erstmal zusammen, falls Du dann an die Wurzelstöcke kommst, versuche sie auszugraben. da sie Ausläufer machen, kann es aber sein, daß Du nächstes Jahr noch ein paar Jungtriebe findest - aber die lassen sich leichter ausstechen :)Brennesseln unbedingt mit den Wurzeln ausgraben, am besten auch bis 15 cm über dem Boden abschneiden, und dann mit der Mistabel ausheben, die Wurzelstückchen aus der Erde aufsammeln - sonst kommen die rasch wieder!die Brennesseln (nur die Blätter!) kannst Du als Jauche ansetzen und die Brühe zum Düngen verwenden, falls Du die stickstoffärmeren Regionen im Garten etwas füttern willst

Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 22:56
von fars
Die Methode verlegt die Gartengestaltung in etwas fernere Zukunft.Ich würde arealweise vorgehen und kräftig in die Hände spucken. Da hilft nur tiefgründiges Umgraben und penible Entfernung aller Wurzeln. Alles in dem abgestekcten Areal aus dem Boden entfernen. Das, was du bewahren willst (Beerensträucher, Stauden etc.) vorübergehend an anderer Stelle einschlagen.Ggf. Boden durch Sand verbessern, mehrmals fräsen und wie der Teufel hinter allem her sein, was wieder aus dem Boden wächst. Grünsaat säen, zur Bodenverbesserung. Im Herbst mähen und liegen lassen. Im Frühjahr dann mit der Gestaltung beginnen und sich das nächste Areal vorknöpfen.Klingt nach viel Arbeit und ist viel Arbeit. Macht aber dennoch ungeheuer viel Spaß.
Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 22:58
von sonika
Hallo Ihr beiden,@ Peter, glaubst du das schafft ein Rasenmäher ? Als ich im Baumarkt gefragt habe sagten die es wär ein " RASENmäher " und nicht für das geeignet was in meinem Garten liegt. Hatte auch schon gedacht einen zu holen.Wie sieht es aus mit Essig ? Wenn ich die Pflanzen mir Essig besprühe gehen die kaputt ziehen die das nicht bis in die Wurzeln rein so dass die auch austrocknen ?@ Crispa viel geld haben wir grad nicht für ein Garten Unternehmen haben wir nicht, grad wegen dem Umbau und all dem, die nehmen bei uns massig Geld und außerdem weiß man ja nicht im Vorfeld wie die so sind, die Nachbarn hier machen alles selber.Zum Glück sind es auch nur 200qm ich hoffe ich schaff das auch selber.ganz lieben gruß
Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 22:58
von ansa
Sträucher und Unkraut bodennah abschneiden und den Boden sofort mit Pappen und Zeitungen dick bedecken wär auch eine Möglichkeit. Darauf dann den Rindenmulch, da laufen die Hunde ja gern drüber.Aber Vorsicht: an den Rändern der Mulchschicht treibt es wieder aus, dort also mähen, schneiden oder nach und nach auch mulchen.Auf den Mulch ein paar nett bepflanzte Töpfe und schon sieht es wie ein Garten aus.Kopf hoch, bei Dornengestrüpp muss man einfach Geduld haben!
Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 22:58
von cimicifuga
ich kann crispa nur zustimmen - am besten lässt du profis ran. die baggern dir dann alles raus.oder du musst selbst hand anlegen und wirklich alles ausgraben. hab ich in meinem allerersten garten auch gemacht. war alles zugewuchert. dieses jahr wirst du es aber nicht mehr schaffen. ich schlage vor, du nimmst dir mal einen kleinen bereich vor, den du bearbeitest, den rest mähst du immer wieder. und so arbeitest du dich vor. bei sowas musst du eben geduld haben.
Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 23:01
von Darena
fars und cimi bringen es auf den Punkt: wenn man alleine arbeitet, immer Areale abstecken und überschaubare Flächen bearbeiten - die dafür gründlich! so hat man auch schneller ein kleines Erfolgserlebnis

Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 23:04
von fars
Sträucher und Unkraut bodennah abschneiden
Was bringt es, einen Strauch bodennah abzuschneiden? Entweder will ich den Strauch entfernen, dann reiße oder grabe ich ihn aus, oder ich will ihn erhalten und dann belasse ich ihn (von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen) oder lichte ihn allenfalls aus.
Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 23:05
von Crispa †
Du sagst 200 qm, das sieht aber auf deinen Bildern ganz anders aus.Ich weiß zwar nicht wieviel Zeit du für den Garten bisher aufgebracht hast, aber 200 qm kann man trotz Sträuchern und Brennesseln in ein paar Wochen anlegen. Man muß es nur tun!
Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 23:07
von fars
So ist es.Kein kräftiger Mann weit und breit?
Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 23:08
von ansa
Nicht alle haben die Kraft und die Lust einen Wurzelballen auszugraben! Und nicht alle haben männliche Hilfe. Wenn der Strauch oder hier die Brombeeren also wegsollen, dann hilft abdecken sehr gut. Man muss die Schicht nur lange genug liegen lassen.
Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 23:11
von fars
Bei Brombeeren so um 5 Jahre. Wenn sie keine Ausläufer treibt. Was sie ja gemeinhin tut, insbesondere wenn man an ihr herumschnippelt.
Re:HILFE mein Garten erdrückt mich rettet mich
Verfasst: 22. Jul 2008, 23:12
von Amur
Machs wie Staudenmannig gesagt hat:Erst mal abräumen, dickere Dinger über Fingerstärke möglichst Bodeneben abschneiden und im GArten nur das stehen lassen was stehen bleiben soll.Und dann mit dem Rasenmäher wöchentlich drüber. Das packt er schon. Kannst ja beim ersten Versuch ganz hoch einstellen. Oder fürs erste Mal einen Mulchmäher ausleihen, aber einen richtigen nicht nur einen Rasenmäher mit Mulchfunktion, das kannst du vergessen.Und mit dem erst mal drüber und den ganz tief einstellen. Da brauchst du dann nur die ganz dicken Dinger abmachen, den Rest macht der klein. Und danach immer mit dem Rasenmäher drüber.Und das mal für den Rest des Jahres und wahrscheinlich auch noch einen Teil des nächsten Jahres machen, weil etliches schon ausgesamt hat.mfg