Seite 1 von 1
Wein - Schäden/Krankheit an Früchten - Hagel ?
Verfasst: 1. Aug 2008, 22:00
von Simon
Hi!An einer meiner Regent Reben habe ich Anfang dieser Woche beschädigte/kranke Trauben entdeckt.Dieser Regent steht an einer unbedachten Westwand und ist ein unveredelter Steckling.Betroffen sind pro Traubentraube so 5-10 Trauben :(Der veredelte an der Südhauswand hat das nur an vielleicht einer von 200 Trauben.Woran liegt das ? Ich vermute aufgeritzt durch Hagel (kam aus Westen vor 2 Wochen).Oder bei zuviel Regen zu voll gesaugt und geplatzt ?Bye, Simon
Re:Wein - Schäden/Krankheit an Früchten - Hagel ?
Verfasst: 1. Aug 2008, 22:01
von Simon
das bild will nicht

Re:Wein - Schäden/Krankheit an Früchten - Hagel ?
Verfasst: 2. Aug 2008, 00:17
von Dietmar
@SimonDu hast mein Mitgefühl.Falls das ein Hagelschaden ist, dann besteht die Gefahr einer Pilzinfektion durch Botrytis (Grauschimmel). Da gibt es in Gartenmärkten ein Spritzmittel für Erdbeeren gegen den gleichen Pilz. Die "harten" Mittel wie z.B. Switch gibt es nur gegen Befähigungsnachweis für Pflanzenschutzmittel und in Großpackungen, die für Gartenwinzer viele Jahrzehnte reichen würden.Es gibt auch Schutznetze gegen Hagelschäden - aber nur in Weinbaugebieten zu kaufen.Ansonsten habe ich keine eigenen Erfahrungen zu Hagelschäden, denn bis zu mir kommen im Sommer Regen und Hagel nicht, da ihr im Westen Deutschlands alles für Euch allein haben wollt. ;DWas sagen die Spezialisten unter uns dazu?
Re:Wein - Schäden/Krankheit an Früchten - Hagel ?
Verfasst: 3. Aug 2008, 22:05
von Simon
Hi!Danke, so schlimm ist es zum Glück nicht :DDie betroffene Weinrebe hat nur 5 Trauben.Der stand die letzten 2 Jahre nach der Pflanzung immer im Schatten.Jetzt sind die Bäume weg und er legt los :DDem Wein an der Hauswand (105 Trauben) gehts zum Glück gut.Spritzen werd ich da nichts, höchstens die betroffenen Trauben entfernen.Was meinen die anderen Weinspezialisten ? Könnte das echt ein hagelschaden sein ?Bye, Simon
Re:Wein - Schäden/Krankheit an Früchten - Hagel ?
Verfasst: 3. Aug 2008, 23:26
von max.
@simon,
...Was meinen die anderen Weinspezialisten ? K...
solange die spezialisten abwesend sind, dürfen auch generalisten wie ich laut geben:kein sonnenbrand.kein oidiumschaden.peronospera sowieso nicht.bleibt hagel.wenn es weiter - wie hier - trocken bleibt, dann trocknen die befallenen beeren ab, ohne den rest der traube zu infizieren.
Re:Wein - Schäden/Krankheit an Früchten - Hagel ?
Verfasst: 3. Aug 2008, 23:44
von Werner987
die einschätzungen von Dietmar und max sind nach meiner ansicht zutreffend.hagelschäden treten in meiner gegend selten auf.oidium (samenbruch) schließe ich aus.das aufplatzen nach regenfällen betrifft (fast) reife beeren einiger rebsorten.sonnenbrand ist an eingesunkenen, eher hellbraunen flecken zu erkennen. später schrumpelt die beere unter braunfärbung.die dunklen flecken auf einiger deiner beeren deuten auf botrytisbefall oder andere fäulniserreger hin.botrytis ist ein schwächepilz, der oft verletzten früchte befällt.demnach klingt ein hagelschaden plausibel.bei nur 5 trauben würde ich die betroffenen beeren abschnippeln.
Re:Wein - Schäden/Krankheit an Früchten - Hagel ?
Verfasst: 4. Aug 2008, 10:29
von Simon
Hi!Danke!Da bin ich aber froh dass es nicht irgendeine Weinreben vernichtende Killerkrankheit ist

;DBye, Simon