News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tips für Topfpflanzen bitte (Gelesen 1700 mal)
Moderator: Phalaina
Tips für Topfpflanzen bitte
Hallo!Nachdem der Garten leidlich gut bepflanzt ist kann ich mich um die Verschönerung von Haus und Terrasse kümmern. Werde im Winter wenn Abverkauf ist ein paar große Töpfe kaufen und hätte schon mal gerne ein paar Tips für Pflanzen.Folgende Kriterien sollten sie erfüllen:Einerseits brauche ich blühende, duftende Pflanzen für die sehr sonnige Terrasse, ein paar hübsche Pflanzen für die Abgrenzung daneben, da ist allerdings eher Halbschatten.Andererseits für ziemlichen Schatten neben der Haustüre (ostseitig zur Straße hin). Da dachte ich an in Form geschnittene Buchse...Blühpflanzen (außer Fuchsien, die gedeihen in den Balkonkisterln prächtig) wirds wohl da nicht so viele geben...Bin sonst eher der naturnahe Gärtner. Aber für Topfpflanzen ist das ja alles nicht so tragisch.Was noch wichtig wäre ist die Überwinterung. Entweder die Pflanzen sind so winterhart dass ich sie (natürlich geschützt, eingepackt, ...) draußen lassen kann, oder sie ziehen ein dass ich den Topf in den Erdkeller stelle. Die ganzen tropischen Pflänzchen, die man kühl, hell, ... überwintern sollte funktionieren bei mir nicht. Da hab ich schon genügen Mimöschen die mir Arbeit machen. Aber die Terrassenbepflanzung sollte nicht so aufwändig sein.Vielleicht habt ihr Tippse für mich?!lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Re:Tips für Topfpflanzen bitte
Für die Nordseite fallen mir spontan Hostas ein, die kannst Du draußen lassen und blühen sogar, wenn auch nicht gerade durchgehend.Für die Terrasse kämen viele Pflanzen in Frage, vielleicht hast Du da auch bestimmte Farbwünsche?
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hallo!Kann man Hostas in Töpfen halten??? Farbwünsche hab ich keine großartigen....alles außer Rosa. Eher kräftige Farben, würd ich sagen. Auch reine Grünpflanzen für die Kübel im Hintergrund wären denkbar. Die einzige Einschränkung ist eben nur die Überwinterung. Im Haus hab ich keinen geeigneten Platz. Also eben winterfest oder ganz einziehen und ab in den Erdkeller...lg, Dani
Hallo,ich habe seit Jahren Hosta in Töpfen, je enger der Topf wurde desto besser blühten sie.Überwinter ist einfach, Topf an einer etwas geschützten Ecke im Garten lassen ( ich packe meine nicht mal ein, hat bisher sehr gut geklappt).LGMM
Na das ist ja cool. Enge Töpfe hab ich eh genug...große müsst ich noch kaufen.Danke für den Tipp!
Für die Sonnenseite würde ich Dir Rosen empfehlen, die kannst Du draußen lassen, manche Sorten blühen fast durchgehend und duften herrlich!
June
Hallo!Gibts da spezielle Rosen für Töpfe? Schätze dass nicht alle Sorten damit glücklich sind...lg, Dani
Stimmt, gerade sehr wüchsige Rosen würde ich da nicht reinstecken.Ich weiß nicht, was Du so alles an Gartenliteratur hast, in Rosenbüchern werden kübeltaugliche Rosen meist speziell gekennzeichnet.Ich würde entweder auf Gartenschauen oder im Gartencenter das Sortiment sichten, da kannst Du für Dich entscheiden, ob Dir die Rose gefällt und ob dir deren Duft zusagt.Wenn Dir bestimmte Sorten gut gefallen, dann kannst Du aber auch bei den Rosisten nachfragen, wie sich die jeweilige Sorte im Kübel macht.
June
Auf jeden Fall müssen die Töpfe groß genug sein.40 tief und breit gilt als Minimum, je größer, desto besser.
June
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Taglilien kann man auch gut in Töpfen halten, sie brauchen im Winter nicht geschützt zu werden. Das klappt zumindest hier in Zone 7b.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Auf die stark besonnte Terrasse solltest Du sowieso möglichst große Töpfe stellen, sonst kommst Du mit dem Gießen nicht hinterher.Müssen die Blümchen unbedingt duften? Sonst machen sich Dahlien im Topf auch ganz gut. Oder wie wäre es mit Einjährigen? Da kannst Du Dir jedes Jahr was Neues aussuchen und musst nicht überwintern. Dieses Jahr hatte ich mir die Schokoladenblume (Cosmos sanguineus) zugelegt, die duftet wirklich lecker. Sie benötigt aber viel Wasser.Minzen eignen sich auch gut für Kübel. Sie duften herrlich und Du kannst Dir jederzeit Grünzeug für einen erfrischenden Tee abzupfen. Allerdings sind die auch sehr durstig. Im Sommer muss ich jeden Abend ausreichend gießen.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Hallo!Danke für die vielen Antworten!Dann hab ich ja schon mal eine Auswahl...Dahlien und Einjährige hab ich jetzt schon neben der Hausbank. Sieht nett aus. Leider werden die Einjährigen wenn sie verblühen zum ziemlichen Gestrüpp...Vielleicht wars nur die falsche Auswahl (Anil de Muerto, roter Amaranth und arabische Ringelblume)...lg, Dani
Die Schokoladenblume kann ich Dir auch empfehlen, bei mir steht sie an einem sehr sonnenexponierten Fleckchen, die Überwinterung sollte eigentlich auch kein Problem darstellen; man kann die Knollen im Herbst aus der Erde nehmen und im Keller überwintern. Der Duft ist wirklich sehr schokoladig...wie dunkle Schokolade.
June
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lilien sind auch gut in Töpfen zu halten und duften wunderbar während der Blüte. Ich habe schon viele Jahre Lilien in Töpfen, im letzten Winter hatte ich sie zum ersten Mal ungeschützt draußen gelassen. Es war allerdings kein strenger Winter.
Hallo!Melde ich mich wieder... Werde jetzt sowieso bald losdüsen müssen und Knollen kaufen. Mal sehn, vielleicht findet sich ja genug für Töpfe. Ich bin zeitweise sogar etwas mit der Auswahl überfordert.lg, Dani