Seite 1 von 1
Ist meinen Päonien noch zu helfen?
Verfasst: 12. Aug 2008, 08:32
von oile
Irgendetwas behagt einigen meiner Päonien nicht. Dieses Trauerbild fand ich nach Rückkehr aus dem Urlaub vor. Ich vermute, dass es sich um einen Pilz handelt, aber um welchen? Und kann ich sie noch retten?
Re:Ist meinen Päonien noch zu helfen?
Verfasst: 25. Nov 2008, 17:26
von Penny Lane
weißt du schon, was der Grund dieser Welke war?Gruß Penny
Re:Ist meinen Päonien noch zu helfen?
Verfasst: 25. Nov 2008, 17:37
von oile
Nicht definitiv, aber auf der Staudenbörse im Herbst habe ich nachgefragt (bei Anbietern, deren Päonien auch nicht gerade soo berauschend aussahen) und die meinten, es könnten letzlich Trockenschäden sein. Da ich weiß, dass es in der fraglichen Zeit sehr heiß war und meine Nachbarin zwar gewissenhaft alles gegossen hat, was ich ihr aufgeschrieben habe, aber auch nur das, könnte es durchaus so sein.
Re:Ist meinen Päonien noch zu helfen?
Verfasst: 25. Nov 2008, 17:46
von pearl
Pilz sieht anders aus. Wenn die Paeonien dunkelbraun bis schwarz werden oder sich auf Knospen deutliche Sporenbehälter zeigen - die wie Schimmel aussehen - dann ist es eher bedenklich.Im nächsten Jahr ist alles überwunden und wird gut. Bestimmt.
Re:Ist meinen Päonien noch zu helfen?
Verfasst: 2. Dez 2008, 11:58
von tapir
Im nächsten Jahr ist alles überwunden und wird gut. Bestimmt.
sehr lieb.

@oile: so sehen Blätter meiner Pflanzen aus, wenn die fatale Kombination von heißem Wind und zuwenig Gießen zusammentreffen. Ich sage daher auch: das ist kein Pilz.Liebe Grüße, Barbara