Seite 1 von 22
Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 31. Aug 2008, 22:33
von freiburgbalkon
nachdem ich ja wohl bisher immer
im falschen Thread über meine Fuchsien Pink Marshmellow (oder Marshmallow?) berichtet habe, mache ich mal einen anderen auf, denn ich finde keinen passenden.Der Kampf gegen die weißen Fliegen ging zwar zugunsten der Fliegen aus, sie sind trotz ekliger und aufwendiger Schmierseife- und Neembehandlungen wieder da, aber endlich blüht sie! Ich finde, sehr schön. Die Blüten sind auch recht groß.


Auch die Fuchsie Panique, die wir umsonst dazubekamen, die jetzt unserem Kind gehört, blüht, zwar kleinblütig, aber dafür schon lange und reich und ausdauernd, die ist auch ganz unkompliziert, gesund und kommt gut damit zurecht, daß sie etwas dem Wind ausgesetzt ist.


Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 31. Aug 2008, 23:03
von Buchsini
Hallo,das sind beides sehr schöne Fuchsien.Deine anderen Threads habe ich nicht gelesen, deswegen weiß ich nicht so recht was du jetzt möchtest.Ich habe auch 3 verschiedene Arten von Fuchsien. 1 Sorte davon ist Winterhart. Sie wird ganz schön hoch. Ich schätze mal das der Busch so seine 1,80 m hat. Die Blüten sind klein aber dafür unzählbar.Zur Zeit habe ich davon ein paar Ableger gezogen.Wie die anderen 2 Sorten heißen weiß ich nicht. Die eine ist außen rot und hat innen einen dicken lila gefüllten Rock. Es sind richtig großen Blüten.Die andere Sorte ist außen rot und innen weiß, nicht gefüllt.LGBuchsini
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 31. Aug 2008, 23:21
von elis
Hallo !Ich finde Fuchsien auch sehr schön, nur leider habe ich nicht so viel geeigneten Platz. Habe nicht viele Halbschattenplätze. Das ist die Thom West, eine meiner Lieblingsfuchsien.LG elis.
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 31. Aug 2008, 23:23
von elis
Das ist die schöne Wilhelmine, ein schon alter Busch.
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 31. Aug 2008, 23:25
von elis
Das ist Hilda, da faszinieren mich die Farben so

Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 1. Sep 2008, 17:18
von Buchsini
Hallo,ja genau, die Hilda habe ich auch. Jetzt wo ich das Bild sehe....Und die andere Sorte hat gar keinen roten Rock, sondern einen Weißen und das Innenleben ist rot. Genau umgekehrt wie ich vorher gesagt habe. Sorry.Die winterharte Sorte ist rot und innen lila. Das soll die Wildform der Fuchsien sein.LGBuchsini
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 11. Sep 2008, 22:36
von freiburgbalkon
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 12. Sep 2008, 15:58
von marygold
Die ist wirklich schön, so reinweiß sind meine nicht: Flying Cloud, Ting a Ling,Roswitha Sundl, Evensong und Sleigh Bells haben einen deutlichen rosaton.Allgemein: wie überwintert ihr eure Fuchsien?Die meisten habe ich erst dieses Frühjahr als winzige Stecklinge bekommen.
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 12. Sep 2008, 16:28
von Hermann.
Allgemein: wie überwintert ihr eure Fuchsien?
Stecklinge überwintere ich mit Laub, natürlich werden alle Blüten und Knospen abgezwickt. Ältere Fuchsienstämmchen werden zurückgeschnitten und die Blätter komplett entfernt, dann ab in den (bei mir hellen) Keller. Geht angeblich auch dunkel.
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 12. Sep 2008, 16:32
von marygold
Ich habe gelesen, man könne Fuchsien auch im Frühbeetkasten, dick mit Laub abgedeckt überwintern.Hälst du das für möglich?
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 12. Sep 2008, 17:24
von Susanne
In deiner Klimazone geht das, wenn du die Töpfe tief in den Boden einläßt und die Pflanze mit Laub oder Erde anhäufelst.
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 12. Sep 2008, 17:47
von brennnessel
Weiße Fuchsien werden im Schatten oder Halbschatten weißer als wenn sie sonniger stehen, wo sie meist einen Rosaton bekommen.
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 13. Sep 2008, 08:13
von Hermann.
Die Überwinterung im Frühbeetkasten würde ich nur als letzte Notlösung versuchen. Deine Stecklinge kannst Du in einem kühlen Raum am Fenster überwintern. Wenn Du im Frühbeetkasten überwintern willst, dann zurückschneiden und alle Blätter abstreifen. Das Problem kommt im Frühjahr, wenn die Fuchsien austreiben aber noch mit Laub abgedeckt sind.
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 13. Sep 2008, 08:36
von Susanne
Ich habe gelernt, daß man Fuchsien nie im Herbst zurückschneiden soll, sondern erst im Frühjahr, wenn der neue Austrieb kommt.Auch das Abstreifen der Blätter halte ich für keine gute Idee. Besser wäre meiner Ansicht nach, die Pflanzen erst nach dem Laubfall anzuhäufeln. Die Frühjahrsüberwinterung im Kasten ist wohl nur dann kritisch, wenn der Kasten nicht genug gelüftet und zu heiß wird. Dagegen hilft zeitiges Öffnen.Ich überwintere übrigens alle meine Fuchsien im Freiland, also auch die eigentlich "nicht winterharten" Balkonfuchsien.
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Verfasst: 13. Sep 2008, 09:56
von Hermann.
Hallo Susanne,es kommt darauf an, welche Fuchsien Du meinst. Ich schreibe hier von meinen 60 Stämmchen. Bei Freilandfuchsien sieht es natürlich anders aus.Meine Methode habe ich aus verschiedenen Zeitungsartikeln und Büchern abgeschaut. Der Vorteil: Die Pflanzen brauchen wenig Platz, Schädlinge (weiße Fliege) werden nicht mit überwintert, kein faulendes Laub und im Frühling werden die Neuaustriebe nur noch bei Bedarf etwas gekürzt. Die Einräum-Aktion mache ich nach den ersten Frösten, wenn die Blätter gelb werden. Bei Frost stehen sie auf der überdachten Terrasse und es wird mit Folie abgedeckt.