Seite 1 von 1
Viburnum welkt im Frühjahr
Verfasst: 6. Sep 2008, 22:57
von Walter Punch
Ich habe einen Viburnum plicatum (nicht: maresii), der im Frühjahr viele Blüten zeigt, die dann aber plötzlich braun werden und abfallen. Und auch die Blätter verfärben sich wie im Herbst und werden welk. Im Sommer treibt der Busch wieder ein wenig aus. Kann mir jemand sagen, ob dies eine Krankheit ist?

Re:Viburnum welkt im Frühjahr
Verfasst: 6. Sep 2008, 23:01
von fars
Was heißt "ein wenig"? Haben sich nur einige Zweige begrünt?Wo steht der Strauch (sonnig, sehr sonnig, Halbschatten)? War Bodentrockenheit im Frühjahr ein Thema?
Re:Viburnum welkt im Frühjahr
Verfasst: 6. Sep 2008, 23:05
von Walter Punch
ein den meisten Zweigen ein paar Blätter, nicht sehr viel. Der Viburnum steht eher sonnig, Trockenheit war aber kein Them.
Re:Viburnum welkt im Frühjahr
Verfasst: 6. Sep 2008, 23:08
von fars
Scheint dann eher eine physiologische Störung zu sein.Gründe: Schlechtes Pflanzenmaterial, Verletzungen an der Stammbasis, Austrocknen des Wurzelballens, zuviel Sonne etc. pp.