Seite 1 von 1

Rosen unter Bäumen

Verfasst: 12. Sep 2008, 07:41
von Ruby Ginosa
Unser entstehender Rosengarten reicht ziemlich weit in den Einzugsbereich alter Bäume hinein (Eichen, Apfel). Es ist an diesen Stellen also deutlich sonnenärmer und trockener. Ganz nach hinten will ich Rubiginosa- und Rugosa-Hybriden pflanzen, weiter vorn sind aber nach meinen Plänen auch Moos- und Bourbon-/Remontantrosen davon betroffen. Was kann ich tun, um es diesen Rosen möglichst behaglich zu machen - mehr düngen? Mehr gießen? Sie sollen ja schließlich trotzdem begeistert wachsen und blühen...Wahrscheinlich geh ich dann mit den Obstbaumramblern genauso um?

Re:Rosen unter Bäumen

Verfasst: 12. Sep 2008, 07:47
von Pinguin
hallo ruby, was bedeutet für Dich denn "Einzugsbereich"? direkt unter den Baumkronen? meiner Erfahrung nach ist es am Wichtigsten, dass die Rosen genügend Licht erhalten!

Re:Rosen unter Bäumen

Verfasst: 12. Sep 2008, 08:10
von Ruby Ginosa
Moin, Pinguin,also, das hinterste Beet ist unter den Zweigspitzen. Es gibt im Sommer schon auch einige Stunden direkte Sonne, sonst eher lichten Schatten. Auffällig ist halt, daß das Gras in diesem Bereich der geplanten Beete deutlich spärlicher gedeiht.

Re:Rosen unter Bäumen

Verfasst: 12. Sep 2008, 08:22
von Pinguin
ich glaube nicht, dass es da grosse Probleme geben wird, Rasen ist viel empfindlicher als Rosen! ;D

Re:Rosen unter Bäumen

Verfasst: 12. Sep 2008, 08:56
von martina.
Auf jeden Fall die Rosen genügend wässern, insb. in der ersten Zeit.

Re:Rosen unter Bäumen

Verfasst: 12. Sep 2008, 09:20
von Amelia
Ein Großteil meines Gartens ist mit Obstbäumen bepflanzt, unter denen viele Rosen wachsen. Es sind aber nur überwiegend einmalblühende, historische Sorten. Die alten Rosen kommen mit dem Halbschatten eigentlich recht gut klar. Vielleicht ist die Blütenfülle nicht ganz so üppig, als wenn sie in der Sonne stehen würden, aber ich bin so zufrieden :).

Re:Rosen unter Bäumen

Verfasst: 12. Sep 2008, 22:08
von Ruby Ginosa
Na, das klingt ja alles recht beruhigend. Dann werde ich mal voller Optimismus ans Umgraben gehen. Danke Euch!

Re:Rosen unter Bäumen

Verfasst: 12. Sep 2008, 22:29
von Thüringer
In dieser Hinsicht habe ich nur mit einer roten einmalblühenden Kletterrose Erfahrung:Sie wurde irgendwann direkt an den Fuß einer Esche gepflanzt, und beide sind gewaltig gewachsen, d.h. die Rose hat fast Dauerschatten (außer gegen Abend, wenn die Sonne unter der Krone durchscheint). Im Frühjahr bekommt sie Kompost, ab und zu mal gießen und die Schere, das war's. Ihr bekommt dieser Standort erstaunlich gut.Meine anderen Rosen stehen nahezu vollsonnig.