Seite 1 von 1

Kahlstellen im Rasen reparieren - wie?

Verfasst: 12. Sep 2008, 13:52
von callis
Nach 20 ungedüngten Jahren wird mein Rasen eher zur kurz gehaltenen Wiese. d.h. breitblättrige Kräuter sind inzwischen wesentlich zahlreicher als Gräser.Stellenweise entferne ich diese, habe aber dann kahle Stellen.Eine komplette Rasenerneuerung kommt nicht in Frage. Aber einzelne Abschnitte und Löcher möchte ich reparieren. Wie gehe ich da am sinnvollsten vor?

Re:Kahlstellen im Rasen reparieren - wie?

Verfasst: 12. Sep 2008, 15:55
von Staudo
In der einfachen Variante kannst Du im März Rasensamen und Dünger auf der Wiese verstreuen.Ansonsten kann man vorher vertikutieren. Es bleibt auch noch die harte Variante, alles mit Roundup tot spritzen und anschließend neu säen und düngen.

Re:Kahlstellen im Rasen reparieren - wie?

Verfasst: 12. Sep 2008, 17:31
von Susanne
Bei deiner doch ziemlich großen Rasenfläche würde ich (schweren Herzens) einmalig zu Rasendünger mit Unkrautvernichter greifen. Sieht vorübergehend nicht so doll aus, bringt aber bei weniger Mühe mehr Wirkung.

Re:Kahlstellen im Rasen reparieren - wie?

Verfasst: 12. Sep 2008, 17:48
von callis
und dann nachsäen? Vorher lockern?Wenn ich die Breitblättrigen vernichte, ist ja fast kein Gras mehr da.
Es bleibt auch noch die harte Variante, alles mit Roundup tot spritzen und anschließend neu säen und düngen.
auch da die Frage: Wie den Boden vorbereiten vor dem Säen?Schließlich ist er ja auch ganz schön verdichtet.Und sind nicht trotz Roundup jede Menge Samen von den Breitblättrigen im Boden?

Re:Kahlstellen im Rasen reparieren - wie?

Verfasst: 12. Sep 2008, 18:39
von Susanne
Diese Firma sagt, der Unkrautvernichter in ihrem Rasendünger hält 100 Tage vor. Ich gehen mal davon aus, daß das Unkraut aber schon nach kurzer Zeit über den Jordan ist, so daß du dann Gras nachsäen könntest. Es gibt auf der Seite auch eine Anleitung zur Rasenerneuerung, aber die erscheint mir doch sehr verkäuferisch und wenig gärtnerisch. Vor allem der Lobgesang auf Vertikutierer und Torf geht mir gegen den Strich.Ich würde einfach mal an einer stark verunkrauteten Stelle ausprobieren, ob das Mittel die gewünschte Wirkung zeigt, und dann nachsäen.Meine Hausmethode funktioniert allerdings anders: Löwenzähne und Wegeriche ausstechen. Rasen kurz mähen, mit der Harke durchziehen. Bausand mit Ökodünger und Rasensamen mischen, 2 cm hoch verteilen, einregnen. Damit hat selbst Klee so seine Probleme.

Re:Kahlstellen im Rasen reparieren - wie?

Verfasst: 26. Aug 2018, 13:29
von neo
Susanne hat geschrieben: 12. Sep 2008, 18:39
Meine Hausmethode funktioniert allerdings anders: Löwenzähne und Wegeriche ausstechen. Rasen kurz mähen, mit der Harke durchziehen. Bausand mit Ökodünger und Rasensamen mischen, 2 cm hoch verteilen, einregnen.


Eine sympathisch-einfache Methode! :D
Normalerweise beschäftige ich mich nicht mit dem flächigen Grün ausser Mähen, aber nach diesem Sommer...das kleine Wiesenstück vor dem Wohnzimmerfenster, so schlimm sah es jetzt doch noch nie aus und im Herbst möchte ich dort ein bisschen was tun.
So wie bei Susannes Methode denke ich auch, kurz mähen, Abgestorbenes abrechen und dann die Rasensamenmischung drauf.
Ist Sand, Samen, Dünger generell eine gute Mischung oder eher bei schwereren Böden? (Boden hier normal, gut durchlässig.)
Welche Mischempfehlungen habt ihr vielleicht sonst noch?

Re: Kahlstellen im Rasen reparieren - wie?

Verfasst: 26. Aug 2018, 14:26
von Quendula
Ich denke der Sand dazwischen ist sinnvoll. Damit können die feinen kleinen Graswürzelchen in durchlässigem Substrat anwachsen und müssen sich nicht durch den vorhandnen, meist festen Boden kämpfen. Alternative: Bei mir bewährte es sich auch, vor der Neueinsaat mit dem Vertikutierer den Boden aufzuschlitzen. In diesen Schlitzen keimte das neue Gras am besten.
Zum Dünger kann ich nichts sagen. Ich gebe den meist erst ein paar Wochen späte auf die Fläche.

Re: Kahlstellen im Rasen reparieren - wie?

Verfasst: 26. Aug 2018, 15:04
von Hero49
Vor Jahren hat mein Mann statt Unkrautvernichter für Rasen das Mittel Round up genommen und zuverlässig alles um die Ecke gebracht.
So was passiert, wenn man die Schraubgläser nicht beschriftet.
Die vielen Ratschläge, die er von selbsternannten Fachleuten bekam, wurden gottseidank nicht angewendet.
Die Fläche wurde vertikutiert, dann Sand und Rasensamen verteilt und nach einigen Wochen hatten wir wieder einen Rasen.
Ich würde allerdings nicht im März säen sondern in einigen Wochen, wenn die Aussicht auf mehr Regen besteht.

Re: Kahlstellen im Rasen reparieren - wie?

Verfasst: 26. Aug 2018, 15:55
von neo
laguna hat geschrieben: 26. Aug 2018, 15:04
Vor Jahren hat mein Mann statt Unkrautvernichter für Rasen das Mittel Round up genommen und zuverlässig alles um die Ecke gebracht.


Ou Autsch! ;D ;)
Also doch Sand, danke. Einen Vertikutierer werde ich nicht mieten, die Fläche ist wirklich klein. Werde versuchen, die Erde sonst wie aufzurauen. Möchte es schon im Herbst machen, im Frühling gibt`s dann besseres zu tun!

Re: Kahlstellen im Rasen reparieren - wie?

Verfasst: 26. Aug 2018, 16:08
von Schantalle
neo hat geschrieben: 26. Aug 2018, 15:55Einen Vertikutierer werde ich nicht mieten, die Fläche ist wirklich klein. Werde versuchen, die Erde sonst wie aufzurauen. Möchte es schon im Herbst machen, im Frühling gibt`s dann besseres zu tun!

Klappt das Aufrauen schlecht, kannst Du zu einem Handvertikutierer/Schneidrechen greifen. Hier, auf wahrscheinlich ebenso kleinen Flächen, geht es damit ganz gut.

Re: Kahlstellen im Rasen reparieren - wie?

Verfasst: 26. Aug 2018, 16:14
von neo
Ah, danke!

Re: Kahlstellen im Rasen reparieren - wie?

Verfasst: 26. Aug 2018, 18:48
von Quendula
Genau so ein Ding habe ich, Schantalle :D.
Das Problem an der Arbeit mit diesem Gerät ist nur, wenn große oder überhaupt Bäume am/auf dem Rasen stehen ::). Ich bleibe dauernd an den Wurzeln hängen :P. Aber ein paar halbe Schlitze kriege ich auf jeden Fall zwischen den Wurzeln in die Erde.