News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Drimia haworthioides (Gelesen 1403 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Ulrich
Drimia haworthioides

Ulrich »

...habe schon ein paar Jahre diese Zwiebelpflanze, aber geblüht hat sie noch nie. Hat jemand ein paar Kulturtipps?
Dateianhänge
DSCN0620_uu.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Blauaugenwels
Re:Drimia haworthioides

Blauaugenwels » Antwort #1 am:

Hallo Ulrich, habe heute meinen Topf dieser Drimia ins Gewächshaus gestellt. Bei mir hat sie auch noch nie geblüht, ich führe das aber auf fehlende Nährstoffe zurück. Diesen Winter wird sie besonders bedacht und besonders gegen Winterende mit Kali-betontem Dünger, dann sollte es zumindest klappen. Bei Zwiebelpflanzen in Topfkultur ist eine fehlende Blüte meist auf Nährstoffmangel zurückzuführen. Erstaunlich, dass Du deine so oberflächennah pflegst. Meine steht etwa 4cm tief im Substrat und hat sich bisher nicht beklagt. Hältst Du deine den Sommer über völlig trocken?LGMarkus
Ulrich

Ulrich » Antwort #2 am:

... hab die Pflanze so erhalten. Also ist es ein Kulturfehler ?LG Ulrich
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #3 am:

Naja, Kulturfehler ist Ansichtssache. Wenn Du an den Blättern erfreut bist, dann ist die Kultur optimal ;DWobei die Blüte laut Google (ich kenne ja auch noch keine eigene ::) ) keine herausragende Schönheit sein soll... Dünn, schmal und grünlich.Wenn sie so problemlos wächst, warum was ändern (außer an der Nährstoffversorgung). Ich hab meine so tief eingesetzt erhalten, deshalb pflege ich sie weiter so. Hast Du weitere Drimia-Arten?
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #4 am:

Habe gerade noch bei der PBS nachgesehen. Die dort eingestellten Bilder zeigen auch Deine Kulturweise, also recht weit oben am Substrat.
Ulrich

Ulrich » Antwort #5 am:

Naja, Kulturfehler ist Ansichtssache. Wenn Du an den Blättern erfreut bist, dann ist die Kultur optimal ;DWobei die Blüte laut Google (ich kenne ja auch noch keine eigene ::) ) keine herausragende Schönheit sein soll... Dünn, schmal und grünlich.Wenn sie so problemlos wächst, warum was ändern (außer an der Nährstoffversorgung). Ich hab meine so tief eingesetzt erhalten, deshalb pflege ich sie weiter so. Hast Du weitere Drimia-Arten?
... denke, die Blüte, ausser einem guten Wachstum ist doch das Ziel, oder ?Drimias hab ich weiter keine, nur Massonias, das Hauptinteresse sind Gasterien, Haworthien und Aloen.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #6 am:

... denke, die Blüte, ausser einem guten Wachstum ist doch das Ziel, oder ?
Natürlich :) - War von meiner Seite ja nicht ganz ernst gemeint (siehe ;D ) . Gerade bei dieser Art ist aber auch schon das Aussehen des Speicherorgans eine Besonderheit und macht damit die Art kultivierenswert. Schade, dass Du keine weiteren Drimias hast. OTMassonias hab ich nur zwei oder drei, alles Sämlinge. Aloe auch nur die üblichen Verdächtigen (humilis, nobilis, arborescens, barbadensis und noch eine wilde aus dem Südafrika-Urlaub vom Wildstandort. Könnte eine arborescens sein, aber da reicht mein Wissen nicht aus)
Ulrich

Ulrich » Antwort #7 am:

... denke, die Blüte, ausser einem guten Wachstum ist doch das Ziel, oder ?
Natürlich :) - War von meiner Seite ja nicht ganz ernst gemeint (siehe ;D ) . Gerade bei dieser Art ist aber auch schon das Aussehen des Speicherorgans eine Besonderheit und macht damit die Art kultivierenswert. Schade, dass Du keine weiteren Drimias hast. OTMassonias hab ich nur zwei oder drei, alles Sämlinge. Aloe auch nur die üblichen Verdächtigen (humilis, nobilis, arborescens, barbadensis und noch eine wilde aus dem Südafrika-Urlaub vom Wildstandort. Könnte eine arborescens sein, aber da reicht mein Wissen nicht aus)
Hmm, humilis - orange oder gelb blühend ?
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #8 am:

OT
Hmm, humilis - orange oder gelb blühend ?
Ordinäres Orange und zudem noch ein blöder Klon, der mehr Kindel als Blüten produziert. Die Blütenstände sind mickrig und überhaupt nicht schön anzusehen :PSchade, dass ich meinen alten Klon vor ein paar Jahren verloren habe, der hat sich zwar nur wenig vermehrt, dafür schön, reich und viel geblüht. - Du hast nicht zufällig einen von letzterer Form übrig?
Antworten